Das Aus für Ernie und Bert? Die Zukunft der Sesamstraße ist nach 55 Staffeln ungewiss

Die Sesamstraße steht vor einer ungewissen Zukunft. Nach 55 Staffeln könnte für Ernie, Bert und Co. tatsächlich Schluss sein.

Die Sesamstraße läuft schon seit 1969. Die Sesamstraße läuft schon seit 1969.

Seit November 1969 läuft die Sesamstraße nun schon im US-amerikanischen Fernsehen. Mit 55 Staffeln und weit über 4000 Episoden gehört die Kinderserie zu den langlebigsten TV-Shows überhaupt. Seit 2016 liegt die Finanzierung bei HBO, die jetzt bekannt gegeben haben, dass keine weiteren Staffeln bestellt werden.

Steht die Sesamstraße vor dem Aus?

Das ist passiert: Die Sesamstraße wurde von 1969 bis 2016 beim TV-Sender PBS ausgestrahlt. In der Folge sicherte sich HBO die Rechte, um das eigene Portfolio neben Serien wie Game of Thrones breiter und familienfreundlicher aufzustellen. Seit 2020 läuft die Sesamstraße beim Streaming-Ableger HBO Max und ein paar Monate später auch bei PBS.

Im Jahr 2025 wird die 55. Staffel der Sesamstraße bei HBO Max ausgestrahlt, weitere Staffeln hat der Sender aber nicht bestellt und wird das auch nicht tun, wie jetzt bekannt gegeben wurde. Alte Folgen der Serie werden allerdings bis 2027 im Katalog von HBO Max verfügbar sein.

Neue Asterix und Obelix-Serie: Netflix veröffentlicht ersten Teaser zu Der Kampf der Häuptlinge Video starten 1:55 Neue Asterix und Obelix-Serie: Netflix veröffentlicht ersten Teaser zu "Der Kampf der Häuptlinge"

Grund dafür ist offenbar, dass die Einschaltquoten der Sesamstraße kontinuierlich gesunken sind. HBO will sich in Zukunft wieder stärker auf Inhalte für Erwachsene und Familien, allerdings nicht für Kinder konzentrieren.

War's das dann mit Ernie und Bert? Aktuell gibt es noch keine Informationen dazu, wie es mit der Sesamstraße und den beliebten Charakteren weitergeht. Produziert wird die Show vom Sesame Workshop, der als Nonprofit-Unternehmen stark auf die Finanzierung eines Senders angewiesen ist.

Expert*innen sind sich aber einig, dass die Marke Sesamstraße auch weiterhin ihren Wert hat. Es ist daher kaum vorstellbar, dass Ernie, Bert, das Krümelmonster und Co. keinen neuen Geldgeber finden.

Unter anderem werden dabei Apple TV+, Netflix, Amazon Prime und auch Disney+ genannt. Disney hatte im Jahr 2004 die Rechte an den Muppets gekauft und könnte demnächst auch die Sesamstraße übernehmen, so zumindest die Theorie.

Bis Ende 2025 ist also noch jede Menge Zeit und es ist gut möglich, dass die Sesamstraße auch in der Zukunft für lehrreiche Unterhaltung sorgt.

Was verbindet ihr mit der Sesamstraße?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.