Zwar ist eine neue Generation von Sonys VR-Brille PlayStation VR nicht offiziell bestätigt, dass hinter verschlossenen Türen aber bereits daran gearbeitet wird, ist ziemlich wahrscheinlich. Zudem hat ein Entwickler angedeutet, dass ein PSVR-Upgrade neben der PS5 erscheinen soll.
Einige mögliche Patente für eine "PSVR2" sind bereits aufgetaucht und jetzt gibt es Hinweise darauf, wie die Benutzeroberfläche der nächsten PSVR-Generation bedient wird. Denn laut eines neuen Patents könnte dafür Gestensteuerung genutzt werden, Symbole und Optionen also zum Beispiel mit dem Schließen der Hand aktiviert oder Menüseiten per Wischbewegung durchgescrollt werden.
So funktionierts: Um die Bewegungen zu erkennen, ist eine Platzierung von Kameras notwendig. Eine solche Bedienung hat natürlich einige Vorteile, weil sie natürlicher integriert ist und der Spieler nicht "blind" mit einem Controller hantieren muss.
Auch andere Anwendungen möglich
Das Patent ist allerdings nicht auf VR-Anwendungen beschränkt, sondern kann auch bei AR-Brillen (Augmented Reality) oder anderer Hardware wie Laptops oder Smartphones angewendet werden.
Wie bei jedem Patent ist es natürlich nicht sicher, ob die Technologie auch in einem fertigen Produkt zum Einsatz kommt. Sinnvoll erscheint die Gestensteuerung im UI aber allemal.
Mehr zu Virtual Reality:
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.