Nicht nur Diablo 4 hat heute einen gehörigen Content-Zuwachs bekommen, auch die PlayStation 5 hat eine Aktualisierung erhalten, die ihr ab sofort herunterladen könnt. Die dazugehörigen Patch Notes lassen aber lediglich einen kleinen Hotfix vermuten, der ein paar Fehlerchen unter der Haube beseitigt.
Inhalt des Updates
Das Update auf die Versionsnummer 23.01-07.60.00 ist knapp 1,1 Gigabyte klein und liest sich in den offiziellen Änderungshinweisen wie schon so häufig:
Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.
Gemeint sind damit zumeist Anpassungen am Betriebssystem der PlayStation 5, die Abstürze von Spielen oder Darstellungsfehler verhindern sollen. Außerdem werden häufig Sicherheitslücken geschlossen, die dafür sorgen könnten, dass die Konsole zweckentfremdet wird.
Was aus solch einem sogenannten Jailbreak resultieren könnte, das haben wir hier zusammengefasst:
Dass es sich um verbesserte Sicherheitsmaßnahmen handeln könnte, suggeriert auch das gleichzeitig erschienene Firmware-Update der PS4, bei dem die Patch Notes gleichermaßen kryptisch ausfallen:
Zumeist tauchen potenzielle Angriffsstellen bei beiden Konsolen gleichzeitig auf, da sich die Systemsoftware der PS4 und PS5 im Kern ähneln. Genauso gut könnte aber auch eine Anpassung beim PSN vorgenommen worden sein.
Genaue Angaben seitens Sony fehlen bislang, zumindest muss der Controller aber nicht aktualisiert werden. Diejenigen von uns, die neue Versionen für ihren DualSense (oder dem Edge) bis zur Schmerzgrenze aufschieben, können also ein Mal tief durchatmen.
So erhaltet ihr Version 7.60
Habt ihr Optionen Update-Dateien automatisch herunterladen/installieren im Einstellungsmenü der PS5 unter System > Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware aktiviert, dann solltet ihr beim nächsten Start der PlayStation eine Benachrichtigung erhalten, die auf die Aktualisierung hinweist. Alternativ könnt ihr das Update in genau diesem Menü manuell auslösen.
Fast ein halbes Jahr ohne neue Features
Das letzte große Update der PS5 liegt nun schon über vier Monate zurück. Damals wurden unter anderem variable Bildfrequenzen für 1440p-Monitore mit HDMI 2.1-Support hinzugefügt, darüber hinaus kann der DualSense-Controller endlich via Wireless-Übertragung aktualisiert werden und die Kommunikations-App Discord fand den Weg auf die Sony-Konsole.
So funktioniert Discord auf der PS5:
Wollt ihr in die neue Season von Diablo 4 starten, braucht es das Update!
Damit Cheater sich nicht auf den Online-Servern tümmeln können, werdet ihr vom PSN ausgeschlossen, sofern ihr das neue Update nicht gezogen habt. Das gilt natürlich auch für den beliebten Blizzard-Schnetzer Diablo 4, der in seine erste Season gestartet ist.
Ladet euch also schnurstracks Version 7.60 herunter, dann müsste ihr eure Freunde oder euren Clan nicht lange auf euch warten lassen! Außerdem wird eure PS5 ja immerhin leistungsfähiger. Oder so ähnlich. Was auch immer Sony gerade darunter versteht.
Geht es für euch heute nach Sanktuario oder hält euch das Update von einem anderen Spiel ab?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.