Das große Firmware-Update für die PS5 ist online und bringt euch diverse Verbesserungen. Vor allem die Freischaltung der SSD-Speichererweiterung wird viele freuen. Eine kleine Änderung am Interface dürfte für manche unter euch aber fast von gleichwertiger Bedeutung sein - vor allem, wenn ihr in euren Spielen gerne Screenshots macht.
PS5-Screenshots endlich ohne Icon
Das war das Problem: Über den Share-Knopf auf dem DualSense-Controller könnt ihr Screenshots anlegen, indem ihr ihn entweder haltet oder kurz drückt - das lässt sich in den Optionen anpassen. Wählt ihr Letzteres, lassen sich schnell hintereinander Fotos der digitalen Welten machen. Das ist besonders nützlich, wenn man einen bestimmten Moment erwischen möchte.
Allerdings poppte bisher immer eine Nachricht auf, die den Screenshot bestätigte und einige Momente auf dem Bildschirm verharrte. Auf allen Screenshots, die in dieser Zeit gemacht wurden, prangte dann das hässliche Icon. Das verhinderte, dass wir eine Reihe an Bildern machen konnten, um im Anschluss das beste auszuwählen.
Problem endlich gelöst: Wenn ihr das PS5-Update heruntergeladen habt, ist die Screenshot-Nachricht vorerst noch aktiviert. Ihr müsst in die Optionen der Konsole gehen und hier in den Aufnahme-Einstellungen die Bestätigungen ausschalten. Jetzt könnt ihr endlich beliebig viele Bilder machen, völlig frei von hässlichen Pop-Ups.
Gut, dass das Problem beseitigt wurde, allerdings stellt sich die Frage, warum das erst jetzt geschieht. Theoretisch hätte das Overlay mit dem Icon vom Spiel getrennt werden können, so dass die Nachricht angezeigt wird, jedoch nicht auf dem Screenshot erscheint. Nun hat Sony also eine andere Lösung gewählt.
Hier erfahrt ihr alles zum PS5-Update:
Aktuelle News zum Thema:
- PS5 - Keine Sorge: Neues Modell wird nicht zur Herdplatte
- PS6 oder PS5 Pro: Stellenausschreibung könnte schon auf Entwicklung hindeuten
- PS5-Spiele für unterwegs: So cool könnte eine neue PSP aussehen
PS5 unterstützt jetzt SSD-Erweiterungen
Endlich viele Screenshots machen zu können ist schön, doch das Highlight des PS5-Updates ist natürlich die Aktivierung des SSD-Slots. Da auf der mitgelieferten SSD der Konsole nur sehr beschränkt Platz ist, ist es umso wichtiger, dass wir nun selbst eine weitere Speichereinheit einbauen können. Wie das funktioniert und worauf es zu achten gilt, verraten wir euch in einem separaten Artikel.
Hat euch die Screenshot-Nachricht auf der PS5 gestört?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.