Da die Xbox Series X eine Leistung von 12 Teraflops besitzt, die PS5 aber "nur" 10,28 vermuten manche Spieler, dass Microsoft bei der kommenden Konsolengeneration die Nase vorn hat und Spiele auf der Xbox Sereis X spürbar besser laufen als auf der PS5. Die Hardware-Experten von Digital Foundry raten jedoch dazu, nicht so voreilig zu sein.
Teraflops müssen nichts bedeuten
Urteilt nicht so schnell: So erklärt John Linneman von Digital Foundry in seinem Podcast:
"Schaut euch die PS4 Pro und die Xbox One X an… die Tools der PS4 Pro machen ein paar Dinge mit dem Speicher, um bestimmte Vorgänge ein bisschen einfacher und ein wenig schneller als die Xbox One X auszuführen, aber die Xbox One X kann das mit etwas zusätzlicher Hardware-Leistung ausgleichen … mit der PS5 und der Xbox Series X könnte man ebenfalls in der Lage sein, 'die Chancen auszugleichen', weshalb ich sagen würde, schaut nicht nur auf die Teraflops und sagt deshalb, dass das eine automatisch besser als das andere ist."
Laut Linneman ist vor allem die SSD der PS5 deutlich schneller als die der Xbox Series X. Er bezeichnet den Geschwindigkeitsvorteil sogar als "verrückt".
Abwarten und Tee trinken: Letzten Endes werden wir wohl erst dann sehen, wie sich die beiden Konsolen PS5 und Xbox Series in einem direkten Vergleich schlagen, wenn man die Geräte unter ähnlichen Bedingungen testen kann. Der Release beider Konsolen ist aktuell noch für das Weihnachtsgeschäfts 2020 geplant.
Weitere Infos zur PlayStation 5
- Hardware: Alle Fakten und Gerüchte zur PS5
- Spiele: Diese Games sind für Sonys neue Konsole bestätigt
- Controller: Der DualSense im Detail
Spätestens bei Release werden wir dann sehen, ob die Xbox Series X aufgrund der höheren Leistung wirklich spürbar die Nase vorn hat oder, ob Sony dies irgendwie durch spezielle Tools und Methoden ausgleichen kann.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.