Die PS5 verfügt über einen recht knapp bemessenen, internen SSD-Speicherplatz. Der lässt sich dank der Beta-Systemsoftware nun endlich erweitern. Zwar noch nicht offiziell für alle und eben noch in der Beta, aber das Ganze sorgt trotzdem schon für jede Menge Wirbel.
Unter anderem deshalb, weil die SSDs in dieser Geschwindigkeits- und Größenordnung eine ganze Stange Geld kosten. Hier findet ihr die bisher günstigste, offiziell kompatible SSD für die PS5.
Beta-Systemupdate ermöglicht endlich, den PS5-Speicher richtig zu erweitern
SSD in die PS5 einbauen: Seit einigen Tagen gibt es das Systemsoftware-Update für Beta-Nutzer*innen, das es euch erlaubt, den internen Speicher der PS5 mit einer passenden SSD mit der angemessenen Geschwindigkeit zu erweitern. Wie das funktioniert und was ihr dabei beachten müsst, könnt ihr hier in unserer großen GamePro-Übersicht nachlesen:
Welche SSD passt? Bisher gibt es noch nicht besonders viele SSDs mit dem PCIe 4.0-Standard. Die müssen dann auch noch schnell genug sein und von der Größe her in den Slot der PS5 passen. Das kann besonders kompliziert werden, wenn ihr noch einen zusätzlichen Heatsink braucht (oder der verbaute Heatsink zu hoch ist). Hier findet ihr eine Liste mit passenden SSDs.
Das sind die günstigsten SSD, die ihr in die PS5 einbauen könnt:
Aktuell am günstigsten: Momentan ist die günstigste, als kompatibel bestätigte SSD für eure PS5 die Samsung 980 PRo in der Ausführung mit 500 GB. Diese kostet "nur" 89 Euro, jedoch ist kein Kühlkörper dabei. Diesen müsstet ihr extra dazu kaufen. Einen Überblick zu den günstigsten SSDs für die jeweilige Speichergröße: (Preise zuletzt geprüft am 28. März 2022)
- 500 GB: Samsung 980 Pro* für 89 Euro (kein Heatsink dabei)
- 1 TB: Crucial P5 Plus* für 129 Euro (kein Heatsink dabei)
- 2 TB: PNY XLR8 CS3040* für 268 Euro (kein Heatsink dabei)
- 4 TB: PNY XLR8 CS3140* für 566 Euro (kein Heatsink dabei)
*Die hier aufgeführten Angebote sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr GamePro: Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision.
Eine Liste mit allen kompatiblen SSDs findet ihr hier:
Selbstverständlich könnt ihr auch andere SSDs via USB anschließen, aber nur als Außenlager für eure Daten. Die Platten sind zu langsam, um von ihnen direkt PS5-Titel abspielen zu können. Wollt ihr eure Daten aber nur zwischenlagern, geht das natürlich auch so. Ihr müsst dann allerdings ab und zu hin- und herkopieren.
Habt ihr schon eine SSD für eure PS5 ins Auge gefasst? Wie viel Geld seid ihr bereit zu zahlen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.