Update vom 10. Oktober: Der Prime Day ist inzwischen beendet und die meisten der PS5-SSDs sind nun wieder teurer oder schlicht ausverkauft. Die WD Black SN850P mit 4TB und Heatsink gibt es allerdings noch immer im Angebot. Falls ihr es gerne ein paar Preisklassen günstiger hättet, findet ihr außerdem gerade bei Mindfactory einen guten Deal. Dort bekommt ihr die schnelle Patriot Viper VP4300 Lite SSD mit 2TB für nur 109€:
Schnelle PS5-SSD mit 2TB bei Mindfactory schnappenUpdate vom 9. Oktober: Das Angebot mit der Samsung 990 Pro ist inzwischen beendet, aber es gibt noch genügend Alternativen. Wir empfehlen euch, stattdessen zur PS5-SSD Fikwot FN955 zu greifen, die aktuell das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet:
Schnelle PS5-SSD mit bis zu 4TB zum Top-Preis schnappen!Denkt daran: Die Angebote des zweiten Amazon Prime Day laufen nur noch heute, ihr habt also nicht mehr viel Zeit.
Originalmeldung vom 8. Oktober:
Der Amazon Prime Day, der noch bis zum 9. Oktober läuft, ist eine hervorragende Gelegenheit, den Speicher eurer PS5-Konsole günstig mit einer schnellen SSD zu erweitern. Falls ihr eure Ladezeiten so gering wie nur irgend möglich halten möchtet, könnt ihr euch etwa die 7.450 MB/s schnellen Samsung 990 Pro schnappen, die ihr jetzt in der Version mit 2TB Speicherplatz und Heatsink günstig im Angebot bekommt:
Schnelle Samsung PS5-SSD im Prime Day-Angebot schnappen!Falls die Samsung 990 Pro schon ausverkauft sein sollte, wenn ihr diese Zeilen lest, oder ihr es schlicht gerne noch eine Stufe günstiger hättet, findet ihr noch weitere PS5-SSDS mit 1 bis 4TB und den Prime Day-Angeboten. Diese sind zwar nicht ganz, aber doch fast so schnell wie die Samsung-SSD und kosten euch teils deutlich weniger pro TB Speicherplatz. Hier ein paar Beispiele:
- Fikwot FN955 PS5-SSD 1 bis 4 TB (7.350 MB/s, mit Heat Spreader)
- Corsair MP600 Pro LPX PS5-SSD 1 oder 2 TB (7.100 MB/s, mit Heatsink)
- WD Black SN850X PS5-SSD 1 bis 4 TB (7.300 MB/s, ohne Heatsink)
- WD Black SN850P PS5-SSD 4TB (7.300 MB/s, mit Heatsink)
Was ist wichtig beim Kauf einer PS5-SSD?
Wenn ihr eine NVMe SSD für die PS5 kauft, müsst ihr darauf achten, dass diese den richtigen Formfaktor hat, um in die Konsole zu passen (nämlich M.2 2280), und dass die Lesegeschwindigkeit hoch genug ist. Laut Sony braucht eine SSD mindestens 5.500 MB/s, damit die Ladezeiten ungefähr so lang oder sogar kürzer ausfallen als mit der Standard-SSD der PS5.
Die meisten PS5-SSDs haben inzwischen eine Lesegeschwindigkeit von 7.000 MB/s oder mehr. Oberhalb dieser Grenze sind die Unterschiede bei den Ladezeiten in Spielen meist eher gering. Ihr werdet also auch dann noch gut bedient, wenn ihr zu günstigeren SSDs greift. Das Maximum, das mit dem PCIe-4.0-Anschluss der PS5 überhaupt möglich ist, liegt übrigens bei ungefähr 7.500 MB/s. Viel schneller als mit der Samsung 990 Pro geht es also gar nicht mehr.
Samsung 990 Pro PS5-SSD 2TB zum Top-Preis sichern!Außerdem solltet ihr beachten, dass Sony die Verwendung eines Heatsinks empfiehlt. Zwar funktionieren die SSDs auch so in der PS5, ohne Kühlkörper besteht aber ein geringes Risiko, dass sie überhitzen und deshalb ihre Leistung gedrosselt wird.
Falls ihr euch trotzdem für den Kauf einer PS5-SSD ohne Heatsink entscheidet, könnt ihr auch nachträglich noch einen dazukaufen. Dabei müsst ihr aber darauf achten, dass dieser nicht zu groß ist für die PS5. Hier ein paar passende Kühlkörper.
- Sabrent M.2 NVMe PS5 Heatsink
- Icy Box 60361 M.2 Kühler
- be quiet! MC1 (Wichtig: Nicht die Pro-Version kaufen, die ist zu hoch!)
- EC360 Aluminium M.2 SSD Cooler
- ELUTENG M.2 2280 SSD Cooler
Falls ihr noch mehr günstige Angebote vom zweiten Amazon Prime Day 2024 finden möchtet, solltet ihr auf unserer GamePro Deal-Übersicht vorbeischauen oder einen Blick auf diese Deals werfen: