Wer gerne auf PS5 zocken will, ohne andere dabei zu stören, kann in der Regel problemlos auf Kopfhörer wechseln. Ein Sound lässt sich dabei bislang jedoch nicht unterdrücken – nämlich der doch recht laute Piepton, wenn ihr die Konsole anschaltet. Zum Glück dürfte sich das aber bald für alle ändern.
PS5-Signalton lässt sich stummschalten
Die PS5 hat nämlich frisch ein Update spendiert bekommen, das einige Neuerungen auf die Konsole bringt. Allerdings handelt es sich dabei vorerst nur um einen Beta-Patch. Das heißt: Ihr bekommt nur Zugriff auf das Update, wenn ihr am Beta-Programm von Sony teilnehmt. Damit dürft ihr dann kommende Updates bereits vor dem Release für alle auf Herz und Nieren prüfen.
Das Beta-Update bringt neben neuen Barrierefreiheits- und Audiooptionen auch eine kleine aber willkommene Neuerung bei den Signaltönen der PS5. Während ihr bislang immer den gleichen Ton gehört habt, wenn ihr die Konsole eingeschaltet, ausgeschaltet oder in den Ruhemodus versetzt habt, könnt ihr die Lautstärke jetzt anpassen.
So geht ihr dabei vor:
- Einstellungen > System > Signaltöne
- Wählt "Lautstärke", um den Ton lauter oder leiser zu drehen
- Wählt "Signaltöne stummschalten", wenn ihr den Sound ganz abstellen wollt
Neben dieser Quality-of-Life Verbesserung stecken noch jede Menge weiterer Neuerungen im Update. Unter anderem bringt der Patch eine Suchfunktion für eure Bibliothek, lässt euch einen Hilfscontroller anschließen, um Familie und Freund*innen beim Spielen zu helfen und liefert endlich Unterstützung für 3D Audio bei kompatiblen Dolby Atmos-Geräten.
Alles, was im Beta-Update für die PS5-Firmware steckt, haben wir euch hier zusammengefasst:
Release bislang noch unbekannt
Ob und wann diese Funktion für alle ausgerollt wird, ist allerdings bislang noch nicht bekannt. Immerhin, in der Regel erscheinen die Beta-Updates gerade mal einige Wochen, bevor die Neuerungen dann auch für alle PS5-Besitzer*innen live gehen.
Allerdings kann es hier zwischen der Beta-Version und dem offiziellen Release auch immer noch zu Änderungen kommen und Funktionen gar komplett rausgenommen werden. Das ist allerdings äußerst selten der Fall, sodass wir uns hier keine Sorgen machen.
Habt ihr auf diese Funktion bereits bewartet oder wusstet gar nicht, dass ihr sie braucht? Oder ist euch so eine Neuerung egal?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.