UPDATE: Offenbar gibt es in Bezug auf die Aussagen Jason Schreiers Missverständnisse. In dem Kotaku-Bericht heißt es, die meisten Entwickler würden erwarten, dass Sonys nächste Konsole (im Gegensatz zur PS4 Pro) eine richtige PS5 wird. Sie glauben also, dass die PS5 eine Next Gen-Konsole wird, auf der Spiele laufen, die auf der PS4 nicht funktionieren. Wir haben die Überschrift sowie den Artikel überarbeitet und ein Zitat hinzugefügt, um das besser zu verdeutlichen.
Die PS5 hält die Welt in Atem. Dass die Konsole kommt, hat Sony bereits bestätigt. Wie das Gerät dann heißt, was es kann und vor allem, wann es erscheint, das sind die spannenden Fragen. Jetzt gibt es einen weiteren Bericht, in dem es erneut heißt, dass die PS5 definitiv kommt. Das soll allerdings nicht 2019 passieren (oder gar 2018), sondern noch eine ganze Weile dauern.
Die PS5 kommt, aber wohl erst 2020
Kotaku berichtet von zwei anonymen Entwicklern, die bereits Näheres zur PS5 wissen wollen. Ihnen zufolge erscheint das kürzlich verbreitete Gerücht eines Konsolen-Launchs in 2018extrem unwahrscheinlich. Allerdings gibt eine der Quellen gleichzeitig zu Bedenken, dass sich Pläne ändern können:
"Bei einem mehrjährigen Projekt kann eine Menge passieren, das die Pläne nach hinten oder nach vorn verschiebt. Sony hat wahrscheinlich jedes mögliche Datum in Betracht gezogen. Es dreht sich alles darum, was sie für den besten Sweet Spot in Sachen Hardware halten."
Damit stoßen die Aussagen in dasselbe Horn wie Analyst Michael Pachter, der einen Launch der PS5 für 2020 prognostiziert.
Wenn es schon erste DevKits gibt, sind sie gut versteckt
Weiterhin erklärt Kotaku mit Bezug auf unterschiedliche Entwickler, wieso es so unwahrscheinlich ist, dass die PS5 noch dieses Jahr erscheint. Die Konsole müsste bereits in der Massenproduktion sein und die Entwickler würden wahrscheinlich schon seit ungefähr einem Jahr mit der Hardware arbeiten. Nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit, dass erste Hardware-Zusammenstellungen in Form von PCs schon 18 bis 24 Monate vor Launch an die Entwickler verteilt werden.
PS5-Gerücht deutet auf 8 Kern-CPU hin:
DevKits angeblich schon verteilt
Die würden der PS5 zumindest technisch ähneln, äußerlich aber nicht wie eine Konsole aussehen. Sollten derartige, extrem frühe DevKit-Versionen wirklich bereits bei einigen Entwicklern sein, halten die sie wahrscheinlich aber noch unter Verschluss. Sony hat in der Vergangenheit offenbar bereits von Entwicklern verlangt, DevKits geheim zu halten und in Räumen wegzuschließen, zu denen nur einige wenige Mitarbeiter Zugang haben. Sollte die PS5 tatsächlich Ende 2019 erscheinen, könnte das schon der Fall sein.
PS5 wohl keine Zwischengeneration wie die PS4 Pro
Offenbar ist die PS5 ein großer Schritt nach vorn, was die Technik angeht: Von Sonys neuer Konsole wird allgemein erwartet, wieder eine richtige, neue Konsolen-Generation zu bilden. Dementsprechend dürften PS5-Spiele dann natürlich auch nicht mehr auf der PS4 laufen, wie Jason Schreier bei Kotaku zu Protokoll gibt:
"Was wir von Entwicklern hören, ist, dass die meisten Leute von Sonys neuer Konsole eine PlayStation 5 erwarten, eine Maschine, die Spiele abspielt, die nicht auf der PS4 laufen, aber dass sie sie für eine ganze Weile nicht erwarten."
PS4 & Nintendo Switch:
Indie-Spiele sind auf der Switch doppelt so erfolgreich, sagt Entwickler
Bei alledem handelt es sich nach wie vor nur um unbestätigte Gerüchte, ihr solltet sie also mit Vorsicht genießen.
Was haltet ihr von dem Bericht? Was glaubt ihr, wann die PS5 kommt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.