PS5-Update wird heimlich von Sony verteilt: Das erwartet euch in Version 11.0

Sony versendet gerade Einladungen zu einer neuen PS5-Firmware-Beta. Damit werden Aktivitätenkarten ein wenig aufgeräumt und es gibt neue Jugendschutzeinstellungen.

Ein neues PS5-Update geht in die Beta. Ein neues PS5-Update geht in die Beta.

Das letzte größere PS5-Update ist jetzt schon ein paar Monate alt und bis auf einen leichteren Datentransfer brachte es keine nennenswerten Neuerungen. Das nächste Firmware-Upgrade mit der Nummer 11.0 für die PS5, PS5 Slim und PS5 Pro steht aber bereits in den Startschuhen, jedoch macht es ebenfalls eher kleine Schritte nach vorn. Vor allem optische Änderungen wird es geben.

Alle Infos zum Update

  • Größe: 1,347 Gigabyte
  • vollständige Versionsnummer: 11.00.00.38-00.00.05.1.1 (Beta 5)

Sony verschickt Einladungen zu neuer PS5-Systemsoftware

Darum geht's: Sony hat die kommende PS5-Firmware-Aktualisierung 11.0 noch nicht offiziell angekündigt, einige User*innen erhalten derzeit jedoch Einladungen zum nächsten Beta-Test für die PS5-Systemsoftware. Das wird unter anderem auf ResetEra berichtet.

In den E-Mails, die Sony verschickt, werden auch bereits die Patch Notes angegeben:

  • Die Anzeige von Details zu Aktivitäten wurde vereinfacht. Sie werden nun vollständig angezeigt, potentielle Spoiler werden aber weiterhin ausgeblendet.
  • Emojis nach Unicode 16-Standard können genutzt werden.
  • Wenn ihr die Konsoleneinschränkungen und Kindersicherung zu "Spätjugendliche" oder eine spätere Altersgruppe stellt, werden Nachrichten und von Usern erstellte Inhalte standardmäßig auf "Eingeschränkt" gestellt. Habt ihr die Einstellung bereits vor dem Update vorgenommen, werden eure vorherigen Einstellungen beibehalten und als "Benutzerdefiniert" angezeigt.
  • Die Leistung und Stabilität wurde verbessert.
  • Einige Bildschirmtexte wurde für eine bessere Nutzbarkeit verbessert.

Viel Neues gibt es also nicht zu sehen, sondern vor allem kosmetische Anpassungen. Das passt aber auch zur Strategie von Sony, wonach künftig größere Updates in kleinen Häppchen erscheinen sollen:

Wir haben bislang keine Update-E-Mails erhalten, sie werden also in Wellen verschickt und decken wohl derzeit vor allem Fans aus den Vereinigten Statten und dem Vereinigten Königreich ab. Ein Code aus einem Reddit-Beitrag ließ uns den Download für die Aktualisierung aber bereits starten.

DualSense Edge, PS Portal und das Pulse Headset für PS5 bekommt ihr ab Februar in einer neuen Farbe Video starten 0:50 DualSense Edge, PS Portal und das Pulse Headset für PS5 bekommt ihr ab Februar in einer neuen Farbe

Was hat es mit der Beta auf sich und wie komme ich rein?

In das Beta-Programm für die Version 11.0 kommt ihr über zwei Wege. Die eine ist genau die, die wir gerade gewählt haben: Fragt nach einem Code oder sucht in Foren beziehungsweise auf Reddit danach. Jeder Code kann auf fünf Konsolen genutzt werden, es herrscht also keine wirkliche Knappheit.

Wollt ihr gar kein Beta-Update mehr verpassen, dann könnt ihr euch beim Beta-Programm von Sony anmelden. Seid ihr lang genug mit eurem PSN-Profil dabei und zockt viel auf der PlayStation, werdet ihr in der Regel dann auch prompt angenommen.

Steht ein neues Beta-Update zur Verfügung, erhaltet ihr eine E-Mail mit dem entsprechenden Code. Den löst ihr im Store wie einen Guthaben-Code ein.

Wählt im Store die drei Punkte ganz oben rechts und dann Code einlösen. Wählt im Store die drei Punkte ganz oben rechts und dann "Code einlösen".

Im Anschluss geht ihr in die Systemeinstellungen wählt Systemsoftware > Update und Einstellungen der Systemsoftware > Systemsoftware aktualisieren (Beta). Und schon wird die Beta heruntergeladen.

Vielleicht ist in den kommenden Updates dann ja sogar ein bisschen mehr enthalten als nur ein paar optische Anpassungen, sondern sogar ein paar technische Erweiterungen. Wobei die PS5 in der Hinsicht eigentlich schon ziemlich gut aufgestellt ist.

Oder was meint ihr? Vermisst ihr bestimmte Features auf eurer PS5?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.