Marvel's Spider-Man 2 ist ein wahres Einstellungsmonster – kommt mit 83 (!) Optionen und PlayStation Access-Support

Sony möchte mit Spider-Man 2 eine Vorbildrolle in Sachen Barrierefreiheit einnehmen – und das zeigt sich auch in den bestätigten Spiel- und Accessibility-Optionen.

Spider-Man 2 gibt Acht auf Optionsvielfalt. Spider-Man 2 gibt Acht auf Optionsvielfalt.

Die Zukunft der PlayStation wird barrierefrei – dafür soll unter anderem der modulare Access-Controller sorgen, in Spielen möchte Sony den Accessibility-Gedanken aber ebenfalls ausleben. Unter anderem im Open World-Schwinger Marvel’s Spider-Man 2, zu dem eine ganze Palette an Barrierefreiheitsoptionen bestätigt wurde. Aber auch zig andere Einstellungen.

Support für PlayStation Access und extreme Einstellungsvielfalt

Marvel's Spider-Man 2 ist der erste große First-Party-Titel, der nach der Ankündigung des PlayStation Access-Controllers erscheint. Und offenbar ist direkt eine Unterstützung für das hilfreiche Spielgerät mit an Bord, das hat Sony in einer Pressemitteilung bekanntgegeben.

Alle Informationen zu PlayStation Access findet ihr hier:

Darüber hinaus bestätigt der PS5-Hersteller zahlreiche Spieloptionen, mit denen ihr euch den Alltag als netzfeuernder Superheld zugänglicher machen könnt.

Darunter:

  • Gameplay
    • Herausforderungsstufen (Modifikatoren für Gesundheit, Schaden und Wahrnehmung von Feinden)
    • Spielgeschwindigkeit (Verlangsamung um 30, 50 oder 70 Prozent)
    • Puzzle-Schwierigkeit
    • Zeitfenster beim Ausweichen und Parrieren
    • Stärke der Zielhilfe
  • Steuerung
    • Stärke und Umfang des haptischen Feedbacks
    • kontinuierliches Auslösen von Ausweichrollen beim Halten der Taste
    • verschiedene Zielmodi können mit einem Tastendruck ausgelöst werden
    • mehrere Spinnennetze können mit einem Tastendruck verschossen werden
  • Kamera
    • Stick-Empfindlichkeit
    • Verwackeln der Kamera
    • Kamerabewegung beim Schwingen
    • Automatische Kamerarotation beim Schwingen, Sprinten und Kämpfen
    • Automatische Zentrierung auf Wegpunkte
  • Audio
    • Lautstärken (Allgemein, Musik, Sprache, Benutzeroberfläche, Effekte)
    • Controller-Lautsprecher (Lautstärke und Funktionsumfang)
    • Übersetzung von Zeichensprache
    • Zusätzlicher Lautstärke-Boost für Dialoge
  • Untertitel
    • Größe
    • Farbe
    • Hintergrund
  • Grafik
    • Aufblinkende Effekte
    • Markierung der Bildmitte
    • Bewegungsunschärfe
    • Filmkörnung
    • Chromatische Aberration
    • Tiefenschärfe
    • Hoch-Kontrast-Modi
  • Benutzeroberfläche
    • Steuerungs- und Puzzle-Hinweise
    • genordete Mini-Map
    • Bewegungen des HUD- und Pause-Menüs
    • Missionstexte bei Wegpunkten
    • farbige Textmarkierung von Betonungen
    • Größe von Symbolen und HUD-Elementen
  • Menü-Einträge
    • Überspringen von Rätseln

Zu den oben aufgeführten Einstellungen gesellen sich aber noch ein paar weitere Optionen hinzu, die verschiedene Aspekte der Barrierefreiheit abdecken.

Zum Beispiel die überaus interessante Audiofrequenzsteuerung.

Darüber können Spieler*innen regulieren, wie hoch- oder tieftönig die Sound-Kulisse in Spider-Man 2 maximal dröhnen darf. Habt ihr beispielsweise einen Tinnitus, kann eine Verstärkung des Ohrgeräuschs somit vermieden werden.

Und es kann in Spider-Man 2 ganz schön laut zugehen...

Marvels Spider-Man 2 - Knapp 12 Minuten Gameplay aus dem neuen Superhelden-Abenteuer Video starten 12:24 Marvel's Spider-Man 2 - Knapp 12 Minuten Gameplay aus dem neuen Superhelden-Abenteuer

Eine Verfolgungshilfe (die die Bewegungsgeschwindigkeit von Zielen verringert und diese selbstständig anvisiert), eine automatische Heilfunktion, ein Schwing-Assistent sowie automatische Quick-Time-Events runden das Paket ab.

Eine vollständige Liste mit allen Einstellungen, die das Spiel zu bieten hat, findet ihr auf der Support-Seite von Insomniac Games.

Kurzbefehle

Um unter anderem die Zeitverlangsamung auszulösen, könnt ihr die linke und die rechte Pfeiltaste mit Kurzbefehlen ausstatten. Aber auch viele weitere Optionen sind mit den Tasten verknüpfbar. Nämlich:

  • Die F.N.S.M.-App
  • Der Foto-Modus
  • Die Hoch-Kontrast-Optionen
  • Kampf- und Bewegungs-Fähigkeiten
  • Allgemeine Fähigkeiten
  • Gadgets
  • Venom-Fähigkeiten

Weitere Barrierefreiheitsfunktionen im Dezember

Offenbar war absehbar, dass einige Accessibility-Funktionen von Spider-Man 2 nicht bis zum Launch fertig werden. Deshalb hat Sony neben den oben aufgeführten Einstellungen gleich noch ein kostenloses Update mit zusätzlichen Optionen angekündigt.

Folgen sollen:

  • Audiodeskriptionen für visuellen Kontext und einen Erzähler in Zwischensequenzen
  • ein Screenreader
  • erweiterte Untertitel für Umgebungsgeräusche, Musik und Co.
  • Mono-Audio
  • Farbänderungen bei HUD-Elementen
  • zusätzliche Kontrastoptionen
  • freie Tastenbelegung und alternative Layouts
  • die Möglichkeit, das Touchpad im Kampf auszuschalten

Im uns vorliegenden Pressetext werden auch noch ein paar "Überraschungen" erwähnt, die jedoch nicht weiter ausgeführt werden. Das letzte Wort in Sachen Barrierefreiheit und Einstellungsvielfalt ist daher noch nicht gesprochen.

Viel Barrierefreiheit, die erst nach dem Release komplettiert wird

Im Dezember erscheint nicht nur das Accessibility-Update für Spider-Man 2, sondern auch der PlayStation Access-Controller. Genauer gesagt, soll er ab dem 6. Dezember erhältlich sein.

Spider-Man 2 erscheint hingegen schon am 20. Oktober, ihr könnt also schon bald in die engen Spandex-Anzüge von Peter Parker und Miles Morales schlüpfen. Oder euch erstmal durch die unglaublich umfangreichen Menüs kämpfen.

Fehlt euch eine Einstellung? Hat Insomniac etwas nicht bedacht?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.