Bei den zwei Vorbesteller-Wellen und zahlreichen Stornierungen ist es schwer, einen Überblick bei der Verkaufssituation der PlayStation 5 zu behalten. GamesWirtschaft nach, wurden bisher mindestens 100.000 Konsolen in Deutschland abgesetzt. Ob diese aber auch alle rechtzeitig zum Launch am 19. November geliefert werden, können aktuell nicht alle Händler garantieren.
PS5-Chaos führt wohl zu Lieferverzögerungen
Die Lage um die PlayStation 5 ist weiter chaotisch. Die Vorbestellungen übersteigen das verfügbare Kontingent deutlich, was zu zahlreichen Stornierungen führt. Nachdem bereits verschiedene Händler PS5-Vorbestellungen stornieren mussten, gab es kürzlich erst eine Stornierungswelle bei MediaMarkt und Saturn. Dort mussten vor allem Mehrfachbestellungen wegen technischer Überlastung und einer Vorgabe seitens Sony storniert werden:
Was sagen die Händler zur Liefersituation? Bei dem ganzen Chaos ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass die pünktliche Lieferung zum Release am 19. November nicht reibungslos klappt. Vielmehr gehen diverse Händler aktuell von möglichen Verzögerungen aus bzw. weisen darauf hin, dass die termingerechte Lieferung auch von Sony abhänge.
So erklärte die MediaMarktSaturn-Guppe gegenüber GamesWirtschaft, dass sie "zum jetzigen Zeitpunkt" eine Lieferung zum Verkaufsstart nicht garantieren können. Dagegen ist GameStop optimistischer und versicherte, das die Lieferungen zum versprochenen Zeitpunkt erfolgen werden.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Situation tatsächlich weiterentwickelt und wie gut Sony und die Händler zum PS5-Start am 19. November klar kommen. Zur Sicherheit solltet ihr euer Kundenkonto beim Händler bzw. eure E-Mails im Auge behalten. Abgesehen von weiteren möglichen Stornierungen könnten hier Verzögerungen angekündigt werden.
Sony ist aber nicht der Einzige, der mit einer rechtzeitigen Lieferung zum Launch Probleme haben könnte. Microsoft ergeht es da mit der Xbox Series X nicht anders:
Was glaubt ihr, wie wird die Lieferung der PS5 ablaufen? Welcher Liefertermin wird bei euch angegeben, sofern eure Vorbestellung denn noch gültig ist?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.