PS5 kaufen: Amazon lässt euch jetzt per Einladung bestellen, auch ohne Prime-Abo

Amazon verkauft die PlayStation 5 in Zukunft nur noch per Einladung. Das soll überhöhten Preisen und Engpässen durch Scalper und Bots vorbeugen.

Scalper und Bots sorgen dafür, dass die PS5 meist ziemlich schnell ausverkauft ist. Scalper und Bots sorgen dafür, dass die PS5 meist ziemlich schnell ausverkauft ist.

Schon vor einigen Wochen hatte der Onlinehändler Amazon seinen Plan angekündigt, die PlayStation 5 künftig nicht mehr frei zu verkaufen, sondern stattdessen ein einladungsbasiertes Bestellsystem einzuführen. Das soll Scalper und Bots davon abhalten, die verfügbaren Konsolen innerhalb weniger Minuten aufzukaufen und dann zu überteuerten Preisen anderswo anzubieten.

Heute ist das neue Verfahren auf der deutschen Amazon-Seite an den Start gegangen und lässt euch ab jetzt Einladungen für den Kauf der PlayStation 5 anfordern.

So funktionieren die Einladungen für PS5-Konsolen

Aktuell gibt es das Angebot auf Amazon für die PlayStation 5 im Bundle mit Horizon Forbidden West. Wollt ihr die Konsole haben, könnt ihr nicht einfach auf "kaufen" klicken, sondern müsst stattdessen rechts auf der Seite eine Einladung zum Kauf anfordern. Damit habt ihr die Konsole aber noch nicht gekauft, vielmehr handelt es sich dabei um eine Interessenbekundung.

Hat Amazon neue Konsolen auf Lager, werden dann entsprechend neue Einladungen zum Kauf an Interessent*innen versendet. Diese Einladungen sind jeweils 72 Stunden gültig, in denen ihr entscheiden könnt, ob ihr bei einer Konsole zuschlagen wollt oder nicht. Anders als bei früheren PS5-Verkäufen von Amazon gibt es dabei keine besonderen Bedingungen:

  • Es ist keine Prime-Mitgliedschaft nötig, nur ein Amazon-Konto
  • Es fallen keine Kosten für die Einladung an und ihr müsst euch nicht zum Kauf der Konsole entscheiden

Über Einladung anfordern könnt ihr euch auf eine Liste setzen lassen, mit der Amazon euch die PS5 bei Verfügbarkeit zum Kauf anbietet. Über "Einladung anfordern" könnt ihr euch auf eine Liste setzen lassen, mit der Amazon euch die PS5 bei Verfügbarkeit zum Kauf anbietet.

Bislang nur im Bundle: Aktuell gelten die Einladungen nur für das PS5-Bundle mit Horizon Forbidden West. Für die normale PS5 und die digitale Edition habt ihr nicht die Möglichkeit, eine Einladung anzufordern. Wir haben für euch nachgefragt, ob sich das in Zukunft ändern wird und aktualisieren diesen Artikel entsprechend, wenn wir eine Antwort bekommen.

Weitere News zur PS5:

Lohnt sich das Angebot dennoch? Falls ihr ohnehin das neue Horizon spielen wolltet, oder schlicht keine Zeit oder Lust habt, noch groß auf PS5-Jagd zu gehen, kann sich das Bundle dennoch für euch lohnen. Wollt ihr euch nicht mit Scalpern und Bots rumschlagen, kann sich alternativ auch der Blick zum lokalen Elektrohändler wie Saturn oder Conrad lohnen. Immer öfter sind auch hier PS5-Konsolen über längere Zeit verfügbar.

Was haltet ihr von den einladungsbasierten Bestellungen? Zu kompliziert oder endlich weniger stressig?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.