Wir alle kennen wahrscheinlich die Angst, dass ein mysteriöses Geräusch oder ein unüberlegtes Steckerziehen das Ende einer heißgeliebten Konsole, des PCs oder eines Handhelds bedeutet. Ein echter Pechvogel hat das nun wirklich erlebt und teilt seine Erfahrung mit der PlayStation-Community.
Die letzten Worte einer PS5
In einem Reddit-Post berichtet der User Jedihallows vom Albtraum aller Spieler*innen. Seine Konsole hat einfach den Geist aufgegeben. Er beschreibt das Ende seiner PS5 Slim mit den folgenden Worten:
"Meine PS5 ist gestorben. Ein extrem lautes Knacken, gefolgt von einem schwarzen Bildschirm und einem unangenehmen Geruch."
Auf dem Bild, dass ebenfalls Teil des Posts ist, sind allerdings keinerlei Schäden zu erkennen. In der Kommentarsektion vermutet ein User, dass ein Problem am Netzteil vorliegen könnte.
Link zum Reddit-Inhalt
Glücklicherweise hat der User beim Kauf offenbar eine Garantie für zwei Jahre abgeschlossen und da seine PS5 erst neun Monate alt ist, dürfte er Ersatz bekommen. Natürlich ist das Problem aber ausgerechnet an einem Feiertag aufgetreten, sodass Jedihallows nicht sofort zu einer Filiale in der Nähe fahren kann.
In den Kommentaren sprechen viele User ihr Beileid aus und berichten von eigenen Erfahrungen. Die meisten versichern ihm aber auch, dass der Fall durch die Garantie gedeckt sein müsste und er sicher schon in wenigen Tagen wieder zocken können wird.
Berichte von solchen Totalausfällen sind inzwischen relativ selten geworden. Bei früheren Konsolengenerationen sah das aber noch anders aus. Legendär ist beispielsweise bis heute der "Red Ring of Death", der reihenweise Besitzer*innen der Xbox 360 heimsuchte. Auch Überhitzung war schon bei vielen Konsolen ein großes Problem.
Heute sind es häufiger Zubehörteile wie Controller, die für Ärger sorgen. Bei den Joy-Con der Nintendo Switch tritt etwa immer wieder Stick-Drift auf und anfangs gab es auch Probleme mit der Verbindung des linken Joy-Cons.
Habt ihr selbst schonmal eine Konsole zu Grabe tragen müssen? Um welches Modell handelte es sich dabei und was war das Problem?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.