Schon seit Monaten kursieren die wildesten Gerüchte zur nächsten Konsolengeneration und egal ob es nun um die PlayStation 5 oder Xbox Scarlett geht, wirklich bestätigt ist davon weiterhin nichts. Neben Hardware-Details und Spiele-Releases brennt vielen Spielern aber auch eine ganz andere Frage in den Fingern: Werden die nächsten Konsolen abwärtskompatibel sein?
Auch Xbox Scarlett wird mit Abwärtskompatibilität erwartet
Die PS4 ist dies bekanntlich nicht und deshalb erhoffen sich viele Spieler eben vom Nachfolger, dass dieser Umstand korrigiert wird. Schließlich hat die Xbox One gezeigt, dass es durchaus möglich ist. Nun meldet sich auch NPD-Analyst Mat Piscatella zu Wort, den wir vor allem durch seine monatlichen Verkaufscharts des US-Markts kennen.
Gegenüber GamingBolt zeigt sich Piscatella überzeugt davon, dass Sony auf die Spieler hört und Abwärtskompatibilität mit PS4-Spielen ermöglicht. Alles andere wäre eine ziemliche Überraschung:
"Ich wäre überrascht, wenn die PS5 nicht mit PS4-Inhalten abwärtskompatibel ist, und Sony hat mit PlayStation Now bereits eine Streaming-Lösung auf dem Markt. Es würde mich nicht überraschen, wenn sowohl die PlayStation 5 und die nächste Xbox dieses Ansatz wählen, auch ich sicher bin, dass sie das auf leicht unterschiedlichen Wegen machen mit anderen Botschaften dahinter."
Zuletzt heizte ein Sony-Patent mit dem Namen "Remaster durch Emulation" die Gerüchte an, dass die PS5 abwärtskompatibel werden könnte. Ob Sony nach dem Ermöglichen von Crossplay nun auch in Sachen Abwärtskompatibilität einen Weg auf die Community zugeht, erfahren wir aber wohl erst, wenn die Zeit reif ist, die neue Konsole zu enthüllen.
Glaubt ihr noch daran, dass die PS5 NICHT in irgendeiner Weise abwärtskompatibel sein könnte?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.