Während einer kürzlichen Investoren-Konferenz hat Sony einige Informationen zur aktuellen Lage des Unternehmens preisgegeben. Hier hat John Kodera, CEO von Sony Interactive Entertainment, auch angekündigt, dass sich der Lebenszyklus der PS4 nun in der letzten Phase befindet.
Laut seiner Einschätzungen werden die Verkaufszahlen der Konsole demnach in den kommenden Monaten zurückgehen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Sony mit der PS4 nun Verluste macht. Gegenteilig vom vermuteten Trend der Hardware, steigen die Einnahmen durch Software-Angebote nämlich weiter an.
80 Millionen aktive PSN-Nutzer
Die Zahl der Spieler, die sich jeden Monat mindestens einmal mit ihrem PSN-Account anmelden, liegt aktuell bei 80 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr sind es damit 10 Millionen mehr. Die Zahl der PS Plus-Abonnenten ist ebenfalls gestiegen. Zum jetzigen Zeitpunkt nutzen 34,2 Millionen Nutzer den kostenpflichtigen Service von Sony. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt noch 26,4 Millionen.
Die letzten Verkaufszahlen der PS4 belaufen sich auf eine Gesamtzahl von 79 Millionen Geräten. Allein im Geschäftsjahr 2017 verkaufte sich die Konsole 19 Millionen mal. Zum Vergleich: Die PS3 verkaufte sich ganze 80 Millionen mal und dürfte damit bald überholt werden. Bis zur PS2 fehlt allerdings noch ein ganzes Stück. Über einen Zeitraum von 12 Jahren konnte Sony sage und schreibe 150 Millionen Playstation 2-Konsolen verkaufen.
Mit dem anhaltenden Erfolg der PS4, dürfte es dennoch eine ganze Weile dauern, bis Sonys aktuellste Konsole tatsächlich verschwindet. Wann der Nachfolger der PS4 erscheint, kann derzeit nur spekuliert werden. Analysten rechnen mit einem Release ab 2020.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.