Minecraft und Rocket League machen es vor und bieten systemübergreifende Crossplay-Funktionen an. Das heißt, dass wir die Spiele online mit- und gegeneinander spielen können, und zwar unabhängig von dem Gerät, das wir nutzen. Mit einer großen Ausnahme: Für Nintendo Switch, Xbox One und den PC wurde Crossplay angekündigt, PS4-Nutzer bleiben allerdings außen vor – Sony stellt sich quer. Was für Unverständnis bei vielen Fans sorgt und auch die Konkurrenz nicht ruhen lässt. Microsofts Xbox-Vizepräsident Mike Ybarra äußert sich zu dem Thema und erklärt:
"Unsere Daten zeigen, dass die Leute größere Multiplayer-Pools an Leuten wollen, mit denen sie spielen können und die Wahl, zusammen zu spielen. Das wird nicht weggehen."
Link zum Twitter-Inhalt
Der Tweet kommt als Reaktion auf einen Game Informer-Kommentar daher, in dem mit relativ deutlichen Worten gefordert wird, dass Sony seine Position überdenken müsse: Aktuell bestehe die Strategie des Konzerns offenbar darin, einfach darauf zu hoffen, dass das öffentliche Interesse an dem Thema irgendwann nachlässt. Dass es so kommt, glaubt Mike Ybarra allerdings ganz offensichtlich nicht.
Mehr: PS4, Xbox One & Nintendo Switch - Sony erklärt, warum sie sich gegen Crossplay sperren
Sony hatte die eigene Entscheidung gegen Crossplay damit begründet, dass man den oft jungen Nutzern dann keine gesicherte Online-Umgebung mehr bieten könne. Was wiederum empörte Reaktionen seitens Microsoft nach sich zog: Die Nutzer seien sicher und das Blockieren der Crossplay-Funktionen sei "ungesund", hieß es seitens Phil Spencer. Die Situation scheint also recht festgefahren zu sein.
Mehr:PSN & Xbox Live - Crossplay zwischen Konsolen laut Gaijin-CEO "nicht möglich"
Was glaubt ihr, muss passieren, damit Crossplay auch für die PS4 kommt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.