Seit etwa zwei Wochen ist die PS4 Pro offiziell im Handel erhältlich. Seitdem gab es viele Fragen zu der neuen Konsole. Etwa wie wir unsere Daten von der alten auf die neue PS4 verschieben oder was die ersten Besitzer von Sonys Power-Konsole halten. Überschattet wurden diese Fragen aber vor allem von einem großen Problem, das seit Release der Konsole bekannt ist.
Einige Besitzer von 4K/HDR-Fernsehern empfingen kein Bild auf ihrem TV-Gerät. Die Gründe dafür sind je nach Gerät unterschiedlich, sodass die TV-Hersteller Sony dafür verantwortlich machen. Der Konsolen-Entwickler wiederum sieht das Problem aber nicht bei sich sondern bei den Herstellern, sodass ein Teufelskreis aus gegenseitigen Anschuldigungen entstand. Jetzt hat sich Sony erstmals offiziell gegenüber dem Magazin Forbes geäußert:
"Wir sind uns der Fehlerberichte bewusst, ermutigen Nutzer aber dazu, zuerst ihre TV-Einstellungen, aktuelle Firmware oder HDMI-Verbindungen zu überprüfen. Sie sollten sich vergewissern, dass ihr TV-Gerät 4K und HDR kompatibel ist und dass die PS4 Pro sachgemäß angeschlossen ist."
Erneut scheint Sony den Fehler nicht bei sich zu sehen, sondern schiebt die Probleme vorrangig auf die User ab. Aus der Antwort Sonys geht lediglich hervor, dass der Konsolen-Hersteller die technische Expertise seiner Nutzer anzweifelt und zu einer Standardantwort greift. Einigen Berichten zufolge gibt es aber nicht nur Probleme mit den TVs selber, sondern auch mit Sonys Firmware Update 4.05. Die PS4 Pro wird mit der 4.0 Firmware ausgeliefert. Sobald einige Nutzer ihre Konsole aber auf 4.05 updaten, scheint ihr Fernseher kein Bild mehr zu empfangen.
Wer ähnliche Probleme mit seiner PS4 Pro und seinem 4K/HDR TV hat, kann sich gerne den Artikel meines Kollegen Mirco anschauen, der einige Lösungsansätze bereithält.
Was sagt ihr zu Sonys Antwort?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.