Seite 2: PS4 - Geld für Trophäen, Crossplay & mehr: Diese Features brauchen wir 2018

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Crossplay mit Xbox One & Nintendo Switch

Minecraft ermöglicht beispielsweise Crossplay für Mobilegeräte, VR-Headsets, Xbox One und PC. Minecraft ermöglicht beispielsweise Crossplay für Mobilegeräte, VR-Headsets, Xbox One und PC.

Spiele wie Minecraft oder Rocket League ermöglichen bereits Crossplay beziehungsweise Cross-Network-Play zwischen fast allen Systemen. Nur Sony scheut sich bislang davor, nach Nintendo und Microsoft den Schritt in Richtung plattformübergreifende Multiplayer-Partien zu gehen. PS4-Spieler müssen beim Online-Spielen nach wie vor unter sich bleiben.

Dabei ist Crossplay laut Xbox-Chef Phil Spencer für den Erfolg eines Spiels sehr förderlich. Insbesondere kleinere Indie-Studios hätten es mit Hilfe des Features leichter, Communities aufzubauen. Microsoft hatte in der Vergangenheit permanent Gespräche mit Sony geführt, um das japanische Unternehmen beim Thema Crossplay positiv zu stimmen. Wie Spencer im vergangenen Oktober allerdings bekannt gab, seien alle bisherigen Annäherungsversuche ins Leere gelaufen, sodass der Microsoft-Chef Crossplay zwischen PS4 und Xbox für immer unwahrscheinlicher halte.

Sonys Hauptargument gegen Crossplay: Der Konzern habe keine Kontrolle mehr über Kinder und Jugendliche, die sich mit Crossplay außerhalb des kuratierten PlayStation-Universums befinden würden und nicht länger betreut werden könnten.

Technisch möglich ist Crossplay zwischen PS4 und Xbox One übrigens durchaus. Kurioserweise ermöglichte es ein Konfigurations-Bug vor einigen Monaten, dass Fortnite-Spieler auf der PS4 und Xbox One gemeinsam spielen konnten. Entwickler Epic Games erklärte jedoch nach kurzer Zeit, dass es sich hierbei um ein Versehen gehandelt habe und korrigierte den Fehler nach kurzer Zeit wieder.

Wir geben unsere Hoffnung nicht auf. Sollten in Zukunft weitere Spiele Crossplay zwischen Xbox One, PC und Switch ermöglichen, dann sollte sich Sony zunehmend unter Druck gesetzt fühlen.

Erweitertes Trophäen-System: Trophy-Tracker & mehr

Ein "Trophy Tracker" könnte beispielsweise bei der Rocket League-Trophy "Weit, weit weg..." hilfreich sein. Ein "Trophy Tracker" könnte beispielsweise bei der Rocket League-Trophy "Weit, weit weg..." hilfreich sein.

Beim Blick in einen Reddit-Thread, der nach Wunsch-Features für die (im Oktober 2017 bereits erschienene) PS4-Firmware 5.0 fragt, fällt wiederholt der Vorschlag eines Trophy-Trackers. Trophäen-Jäger wünschen sich die Option, den Fortschritt für eine bestimmte Trophäe direkt in der Bildschirmecke angezeigt zu bekommen.

Mehr:PS4 - Die 10 härtesten Platin-Trophäen 2017

Ein Beispiel: Für die Rocket League-Trophäe "Weit, weit weg..." müssen wir insgesamt 50 Kilometer zurücklegen. Der Trophy-Tracker könnte uns unseren Fortschritt direkt vor Augen führen, sodass wir sofort sehen, wie lange wir noch für die gewünschte Errungenschaft brauchen. Auch wir halten den Trophy Tracker für ein sinnvolles Feature, das sich in den Einstellungen natürlich an- und ausschalten lassen sollte.

Spieler fordern außerdem kleiner Quality of Life-Verbesserungen wie die automatische Synchronisation von PS4-Trophäen oder Möglichkeit, die Achievements nach dem Alphabet sortieren zu können. Ebenfalls erwünscht ist die Option, unliebsame Trophäen wieder löschen zu können.

Verbesserter PS Store

Die Benutzerfreundlichkeit des PS Stores lässt auf der PS4 bislang zu Wünschen übrig. Die Suche im PlayStation-Store ist umständlicher als sie sein müsste und verzögert das Finden eines Titels, DLCs oder Themes um ein Vielfaches. Anstatt wie beispielsweise auf Steam die gewünschte Suchanfrage einfach über ein Textfeld einzugeben, müssen wir im PS Store Buchstabe für Buchstabe auswählen, bis wir irgendwann zu einem Ergebnis gelangen. Die Suchfunktion des PS Stores muss endlich überarbeitet werden!

Sony kann sich in Sachen PS Store noch weitere Features bei Valve abgucken. So sind den PlayStation Store personalisierte Empfehlungen nach dem Vorbild von Steam wünschenswert. Zumal die jetzigen Empfehlungen mehr schlecht als recht funktionieren und oftmals Spiele im PS Store vorgeschlagen werden, die weit vom eigenen Geschmack abweichen.

Auch eine Refund-Funktion fürs PSN wäre denkbar, die auf Steam im Juni 2015 eingeführt wurde. Durch die Option können wir auf der Valve-Plattform gekaufte Spiele austesten und wieder zurückgeben, sollten sie uns nicht gefallen oder technisch unausgereift sein - zumindest falls die Spielzeit zwei Stunden nicht überschreitet.

Natürlich ist das Refund-System anfällig für Missbrauch. Indie-Titel wie Gone Home lassen sich in zwei Stunden durchspielen und Spieler könnten ihr Geld nach dem Beenden einfach wieder zurückverlangen, sodass der Entwickler am Ende leer ausgeht. Sony müsste sich also ein System überlegen, einen Missbrauch des Refund-Systems zu umgehen, während Spieler selbst verantwortungsvoll mit der Option umgehen müssten.

Welche Features wünscht ihr euch in Zukunft für die PS4 und PS4 Pro?

12 neue Konsolenspiele im Januar 2018 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One, Switch + Co. Video starten 5:34 12 neue Konsolenspiele im Januar 2018 - Release-Vorschau für PS4, Xbox One, Switch & Co.

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