Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit. Nachdem Hacker Ende Dezember 2017 berichteten, einen Exploit der PS4-Systemversion 4.05 und darunter ausfindig gemacht zu haben, scheint der Jailbreak der Sony-Konsole nun gelungen zu sein (via Wccftech).
Das ermöglicht Hackern, nun eigene Homebrew-Programme auf der PS4 zu installieren, die die Konsole von ihren Fesseln befreit und etliche Modifikationen ermöglicht. Oder in anderen Worten: Durch den Jailbreak können Hacker reichlich Schindluder mit dem System treiben und Dinge anstellen, die der Hersteller aus offensichtlichen Gründen unterbinden will.
Homebrew geht nämlich Hand in Hand mit Software-Piraterie. Wie Wccftech berichtet, befinden sich bereits Raubkopien etlicher PS4-Spiele wie Diablo 3, Uncharted 4 oder GTA 5 in Umlauf, auf die wir hier natürlich nicht verlinken wollen.
PS2-Spiele durch Hack auf der PS4 spielbar
Das ist aber noch nicht alles. Hacker haben darüber hinaus herausgefunden, dass die PS4 die Emulation von PS2-Spielen ermöglicht.
Das bedeutet nun aber nicht, dass die PS4 nach dem Jailbreak alte PS2-Discs abspielen kann. PS2-Emulation auf der PS4 ist nur mit einem bestimmten Tool möglich, das mit einer gemoddeten PS4-Software entwickelt wurde. Hiermit können Sicherheitskopien alter PS2-Spiele erstellt und auf der PS4 zum Laufen gebracht werden. Dadurch dürfte es theoretisch sogar möglich sein, jedes PS2-Spiel auf der PS4 zu spielen.
Allerdings betrifft der Hack bislang nur die PS4-Systemsoftware 4.05. Laut Wccftech sollen sich aber bereits Hacks für neuere Versionen in Arbeit befinden. Die aktuelle PS4 Firmware ist die Version 5.05, die Hacker und Softwarepiraten noch aussperrt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.