Sony macht den hauseigenen Streaming-Service PlayStation Now deutlich attraktiver. Vor einigen Wochen wurde das Abo billiger, außerdem gibt es dort jetzt auch Exklusiv-Blockbuster wie God of War oder Uncharted 4. Aber einige Fans klagen jetzt über ganz andere, relativ schwerwiegende Probleme: Offenbar stößt die Regelung der verschiedenen Lizenzen an ihre Grenzen. Im Netz häufen sich gerade Bschwerden darüber, dass einige PS Now-Abonnenten ihre PS Store-Einkäufe oder PS Plus-Titel verlieren.
PS Now-Bug im PlayStation-Store sorgt für Ärger bei Spielern
Was ist das Problem? Eines steht fest: Es ist offenbar sehr kompliziert. Allem Anschein nach sorgt ein Problem mit den Lizenzen der PS4-Spiele für Chaos und Verwirrung. Die Betroffenen klagen unter anderem auf Reddit darüber, dass sie durch ihr PS Now-Abo den Zugriff auf Spiele verlieren, die sie eigentlich besitzen.
Zwei Beispiele:
- Wer God of War im Rahmen seines PS Now-Abos herunterlädt, sollte es bis zum 2. Januar spielen können. Wer das Spiel allerdings vorsorglich auch noch über den PlayStation Store kauft und anschließend sein PS Now-Abo kündigt, verliert möglicherweise den Zugriff darauf, obwohl er es gekauft hat.
- Wer zum Beispiel Steep als monatlichen PS Plus-Bonus im Januar abgreifen wollte und es vorher bereits über PS Now gespielt hatte, konnte das Spiel offenbar nicht mehr bekommen. Die beiden Abos scheinen nicht besonders gut miteinander zu harmonieren.
Im Klartext: PS Now-Abonnenten haben offenbar Probleme, Spiele im PS Store zu kaufen oder über PS Plus freizuschalten, wenn sie die Titel vorher bereits über PS Now heruntergeladen haben. Andererseits verlieren sie wohl oft auch den Zugriff auf bereits gekaufte Spiele, wenn ihr PS Now-Abonnement ausläuft.
Woran liegt's? Anscheinend sorgen die Lizenzen der Spiele für Verwirrung. Wie genau sich das lösen lässt, bleibt unklar, aber möglicherweise könnten mehrere verschiedene Lizenzen für die unterschiedlichen Services Abhilfe schaffen.
Wir haben Sony auf das Problem aufmerksam gemacht und werden euch selbstverständlich updaten, sollte eine Lösung auftauchen.
Habt ihr ähnliche Schwierigkeiten erlebt und vielleicht Lösungen dafür gefunden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.