92 Pokémon-Spieler fangen 1.708 Shinys in nur 24 Stunden - und stellen damit neuen Weltrekord auf

Insgesamt 92 Pokémon-Fans brechen den Weltrekord für die meisten gefangenen Shinys innerhalb eines Tages.

Shinys gibt es seit der 2. Spiele-Generation und sie sind unter anderem durch ihre Seltenheit beliebt. Shinys gibt es seit der 2. Spiele-Generation und sie sind unter anderem durch ihre Seltenheit beliebt.

Schillernde Pokémon sind mit ihrer abweichenden Färbung besondere Taschenmonster, die durch ihre Seltenheit einen starken Anreiz zum Sammeln auslösen. Die Wahrscheinlichkeit für den Fund eines solchen Pokémons liegt in den Spielen ohne zusätzliche Hilfsmittel bei schlappen 1 zu 4.096 (in 5. Generation und vorher bei 1 zu 8.192).

Deswegen perfektionieren Sammler*innen schon seit Jahren unterschiedliche Methoden, um schneller an die schillernden Pokémon zu kommen.

Neuer Weltrekord für die am meisten gefangenen Shinys durch eine Personengruppe innerhalb von 24 Stunden

Die Shiny-Jagd kann richtig kompetitiv werden. Das beweist der kürzliche Weltrekordversuch von YouTuber PM7, der auch als John bekannt ist. Darin hat er sich mit 91 weiteren Personen zusammengetan, die vom Freitag bis Samstag letzter Woche, also vom 22. bis 23. November 2024, während 24 Stunden so viele Shinys wie möglich gefangen haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das Resultat dieser Aktion beträgt sage und schreibe 1.708 gefangene Shiny-Pokémon. Das ist ein enormer Sprung vom vorherigen Weltrekord aus dem Jahr 2022, der bei 588 gefangenen Shinys liegt. Dabei war es notwendig, dass die Teilnehmer*innen am Rekordversuch die schillernden Taschenmonster auch gefangen haben – eine Voraussetzung, die mit einer Portion Pech durchaus für schwierige Momente sorgen kann.

Der YouTuber PM7 hat das Event sowohl organisiert als auch selbst daran teilgenommen. Mit seinen 55 gefangenen Shinys hat er mehr Pokémon als der oder die durchschnittliche Teilnehmer*in gefangen, die trotzdem beachtenswerte 18,6 Shiny-Pokémon zum Endprodukt beigetragen haben.

Epilog zum Pokémon Karmesin + Purpur-DLC teast brandneues Pokémon an Video starten 0:40 Epilog zum Pokémon Karmesin & Purpur-DLC teast brandneues Pokémon an

Mehrere Pokémon-Spiele sind beim Weltrekord vertreten: Wenn wir uns das offizielle Begleitdokument zum Weltrekordversuch anschauen, finden wir nicht nur eine beachtliche Menge an Pokémon darin, sondern auch die Spiele, aus denen sie stammen. Dabei fällt auf, dass sich die Teilnehmer*innen nicht nur auf die neuesten Spiele Karmesin und Purpur beschränkt haben, sondern auch ältere DS-Teile ausgegraben haben.

So haben einige Teilnehmer*innen wie 8bitdino oder GremlinGremlin Pokémon aus Ultrasonne und Ultramond beigesteuert, während andere Creator noch eine Handheld-Generation zurückgehen und schillernde Pokémon aus DS-Spielen wie Schwarz und Weiß 2 gefangen haben.

Auch wenn Pokémon-Legenden: Arceus eine beliebte Alternative war, stammen die meisten der 1.708 gefangenen Shinys aus Karmesin und Purpur. So hat unter anderem Organisator PM7 in den aktuellen Pokémon-Spielen Sandwiches zubereitet, mit deren Hilfe die Wahrscheinlichkeit steigt, einem schillernden Pokémon zu begegnen.

Kombiniert ihr dies mit dem Schillerpin sowie den massiven Aufläufen von wilden Pokémon, könnt ihr eure Chance auf ein Shiny in den neuen Spielen um ein Vielfaches (1 zu 512 anstatt 1 zu 4.096) erhöhen.

Habt ihr selbst schon Shiny-Pokémon gesammelt? Falls ja, in welchem Spiel?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.