Dieses Pokémon wurde verboten, weil sich die Fans mit einer Attacke nur beschimpft haben

Ein eigentlich total unscheinbares Pokémon wurde bei Weltmeisterschaften verboten. Der Grund liegt in einer kuriosen Funktion, die für viel Wirbel gesorgt hat und darum letzten Endes auch komplett entfernt wurde.

Pokémon-Spieler*innen neigen eigentlich nicht generell dazu, böse zu werden, aber diese Attacke ... Pokémon-Spieler*innen neigen eigentlich nicht generell dazu, böse zu werden, aber diese Attacke ...

Normalerweise würde man annehmen, dass ein Pokémon von Wettbewerben ausgeschlossen wird, weil es übermächtig stark ist und allen Nutzer*innen einen unfairen Vorteil verschafft. Bei diesem hier war das aber überhaupt nicht der Fall, im Gegenteil: Es liegt an einer ganz bestimmten Attacke, die in ihrer ursprünglichen Form ab Gen 6 dann sogar komplett aus allen Spielen geflogen ist.

Plaudagei und Geschwätz waren nicht übermächtig, wurden aber zum Beschimpfen ausgenutzt

Darum geht's: Eigentlich ist die Geschwätz-Attacke des Plaudagei-Pokémon nicht besonder stark. Ihr konntet sie aber deutlich aufmotzen, wenn ihr in das eingebaute Mikrofon eures Nintendo DS brüllt. Beziehungsweise war es so möglich, eurem Plaudagei ein Wort oder einen Ausruf beizubringen, den das Pokémon dann auch tatsächlich wiederholt hat.

Hier liegt das Problem: Offenbar wurde genau diese Funktion dazu genutzt, Schimpfwörter aufzunehmen. Die gibt der Plaudagei dann frohen Mutes und lautstark immer wieder von sich, wenn ihr Geschwätz einsetzt.

Das sind selbstverständlich keine guten Voraussetzungen für ein möglichst jugendfreies Turnier. Vor allem, wenn es keine Möglichkeit gibt, sicher zu stellen, dass keine diskriminierenden, sexistischen oder rassistischen Begriffe aufgezeichnet und abgespielt werden.

Um das alles zu unterbinden, wurde das Plaudagei-Pokémon wohl sogar komplett von den Pokémon World Championships 2013 ausgeschlossen. Es war einfach verboten und konnte gar nicht eingesetzt werden.

Hier könnt ihr euch das Ganze noch einmal als kurzes Tiktok-Video zu Gemüte führen:

Auch online war eingeschränkt: In Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition war es nicht möglich, Plaudagei in einem Zufallsmatch über die Nintendo Wi-Fio-Connection einzusetzen. Ab der sechsten Generation konnte dann gar kein Geschwätz-Ton mehr über das Mikrofon aufgenommen werden.

Da habt ihr es also: Weil sich einige nicht beherrschen können und jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, um vulgär und ausfällig zu werden, müssen alle auf eine eigentlich ziemlich coole Funktion verzichten. Aber angesichts fehlender Sprachfilter und keiner anderen Lösung ließ sich das Problem seinerzeit wohl gar nicht anders lösen.

Wusstet ihr das? Könnt ihr euch dran erinnern und was habt ihr eurem Plaudagei damals so beigebracht?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.