Pokémon Karmesin/Purpur bricht Verkaufsrekord - trotz Technik-Debakel

Pokémon Karmesin und Purpur stellen einen neuen Rekord auf. Kein anderes Spiel hat sich auf einer Nintendo-Plattform jemals so oft in so kurzer Zeit verkauft.

Pokémon Karmesin und Purpur haben sich innerhalb von nur drei Tagen extrem oft verkauft. Pokémon Karmesin und Purpur haben sich innerhalb von nur drei Tagen extrem oft verkauft.

Pokémon Karmesin und Purpur leiden zwar unter massiven technischen Schwierigkeiten, stellen aber trotzdem einen beeindruckenden Verkaufsrekord auf. Sie brechen damit nicht nur die internen Franchise-Rekorde der Pokémon-Reihe, sondern auch die sämtlicher Spiele, die je auf Nintendo-Plattformen veröffentlicht wurden. Kein anderes Switch-, Wii- oder Game Boy-Spiel hat sich je innerhalb so kurzer Zeit so oft verkauft.

Pokémon Karmesin und Purpur stellen absoluten Verkaufs-Rekord auf

Pokémon- und Nintendo-Rekord: Es läuft gut bei Game Freak und Nintendo. Obwohl der neueste Teil aufgrund eindeutiger technischer Mängel heftig kritisiert wird, stellt er einen neuen Rekord auf. Es ist mit Blick auf die Zeit direkt nach Launch nicht nur das erfolgreichste Pokémon-Spiel, sondern auch das sich am schnellsten verkaufende Spiel, das je auf einer Nintendo-Plattform veröffentlicht wurde.

Über 10 Millionen: Das bedeutet, dass innerhalb von nur drei Tagen über zehn Millionen Einheiten von Pokémon Karmesin und Purpur verkauft worden sind. Selbstverständlich zählen zu diesen drei Tagen auch sämtliche Vorbestellungen dazu, die theoretisch dann am ersten Tag verkauft worden sind (via: GameRant).

Die Zahlen wirken angesichts des technisch wirklich bemerkenswert schlechten Zustands des Spiels umso denkwürdiger. Wir haben Pokémon Karmesin und Purpur in unserem GamePro-Test aufgrund der vielen Ruckler, Framerate-Einbrüche und der kargen Gestaltung der Welt sogar um einige Punkte abgewertet.

Pokémon Karmesin und Purpur lassen trotzdem Titel vom Schlage eines Zelda, Mario oder Smash Bros. hinter sich. Auch die eigene, interne Konkurrenz könnte insgesamt gut übertrumpft werden. Aktuell befindet sich der neue Teil jedenfalls auf bestem Wege, auch Pokémon Rot/Blau mit insgesamt über 30 Millionen verkauften Exemplaren einzuholen.

Hier könnt ihr euch den Test als Video ansehen:

Pokémon Karmesin + Purpur - Test-Video zum ersten Open-World-Pokémon Video starten 10:00 Pokémon Karmesin & Purpur - Test-Video zum ersten Open-World-Pokémon

Mehr zu Pokémon findet ihr hier:

Die Konkurrenz im Vergleich: Auch im Hause Sony wurden soeben Rekorde gebrochen. God of War Ragnarök ist jetzt das sich am schnellsten verkaufende First Party-Exclusive auf Sonys PlayStation-Konsolen und bricht mit 5,1 Millionen Verkäufen auch Franchise-interne Rekorde.

Hättet ihr gedacht, dass sich der neue Teil trotz der Probleme so gut verkauft? Seid ihr Teil der 10 Millionen?

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.