Pünktlich zur Gamescom hat Sony die Katze aus dem Sack gelassen und endlich mehr Details zum kommenden Streaming-Handheld für die PS5 verraten. Darunter den finalen Namen 'PlayStation Portal' sowie den veranschlagten Preis von 220 Euro.
Ein Aspekt stört mich jedoch schon jetzt gewaltig, obwohl ich das Streaming Gerät noch gar nicht in der Hand hatte: Ich besitze so viele Wireless-Kopfhörer und nicht einer davon wird nach derzeitigen Informationen mit PlayStation Portal funktionieren.
Kein Bluetooth, sondern nur PlayStation Link
Im Zuge eines aufschlussreichen Blog-Posts hat Sony angekündigt, dass PlayStation Portal über einen 3,5 mm-Klinkenanschluss verfügen wird, genau wie der DualSense-Controller. Headsets und Kopfhörer mit Kabel können also problemlos am Handheld angeschlossen werden.
Bei der kabellosen Übertragung unterstützt PlayStation Portal mit PlayStation Link jedoch nur einen Standard, der eigentlich nicht als solcher bezeichnet werden kann.
Bisher sind nämlich nur zwei Headsets mit PlayStation Link-Funktionalität angekündigt und die sind ausgerechnet von Sony selbst: Das Pulse Elite-Headset und die Pulse Explore-Ear Buds.
Beide wurden in einem Trailer genauer gezeigt:
Bluetooth soll laut den Aussagen des IGN-Redakteurs Bo Moore, der PlayStation Portal bei einem exklusiven Hands-On-Termin ausprobieren konnte, nicht vorhanden sein.
Sprich: All eure Wireless-Ohrstöpsel, -Kopfhörer und -Headsets werden nicht kabellos mit dem PS5-Handheld kompatibel sein, sondern nur per Klinkenstecker, sofern der denn an euren Hörern vorhanden ist.
Lediglich zukünftige Produkte können mit der PlayStation Link-Technologie ausgestattet werden, laut Sony stünde sie anderen Herstellern "zur Verfügung". Ob dabei zum Beispiel Lizenzkosten anfallen, die die Produkte wieder teurer machen würden, wird nicht verraten.
Weitere Hardware-Details zu PlayStation Portal findet ihr in unserer Ankündigungs-News:
PlayStation Link hat eine Stärke, die Bluetooth fehlt
Sony bewirbt PlayStation Link als verlust- und latenzfreien Wireless-Standard. In PlayStation Portal ist PlayStation Link bereits integriert, bei der PS5 ist ein USB-Sender notwendig.
Die Technik dürfte also ähnlich wie bei vielen kabellosen Headsets funktionieren, die für eine latenzfreie Audio-Übertragung eine 2,4 GHz-Verbindung per USB-Stick aufbauen.
Bluetooth bietet hingegen von Haus aus keinen verlustfreien Audio-Codec. Stattdessen wird der Ton komprimiert, was zwar noch immer gut klingt, aber audiophilen Sound-Enthusiasten nur ein müdes Gähnen entlockt.
Für verlustfreien Bluetooth-Sound müssen zusätzliche Chips verbaut werden, die die verlustfreien Audio-Formate aptX Lossless oder MQair unterstützen. Das kann aber auch ganz schön ins Geld gehen.
Den meisten Nutzer*innen dürfte die Audio-Qualität von Bluetooth aber wohl völlig ausreichen, qualitative Bedenken wären deutlich zu hoch gegriffen.
Ein Handheld ohne Bluetooth ist für mich ein absolutes No-Go
Ist das Fehlen von Bluetooth in euren Augen ein Deal-Breaker bei PlayStation Portal?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.