Originales PlayStation-Maskottchen aufgetaucht und es sieht einfach komplett absurd aus

Polygon Man war das originale Maskottchen der PlayStation. Allerdings wurde es bereits 1995 eingestellt ... und wir können uns vorstellen warum.

Kennt ihr noch dieses PlayStation-Maskottchen? Kennt ihr noch dieses PlayStation-Maskottchen?

Fragt man heute einen PlayStation-Fan nach dem Maskottchen der Plattform, dürften die meisten wohl Sackboy, Astro Bot oder Crash Bandicoot nennen. Aber wusstet ihr, dass es sogar mal ein richtig offizielles PlayStation-Maskottchen mit dem Namen "Polygon Man" gab? Falls die Antwort "nein" lauen sollte, ist das nicht verwunderlich – allzu lange hat Polygon Man sich nämlich nicht gehalten.

Das ist Polygon Man, das vergessene PS1-Maskottchen

Der X-Account (ehemals Twitter) Obsolete Sony widmet sich allen Kuriositäten rund um das Thema Sony. Besonders alte Hardware kramt der Account gerne aus der Versenkung hervor, hin und wieder gibt es aber auch solche Albtraum-Perlen wie dieses Design.

Der Charakter mit dem Namen Polygon Man wurde direkt als nordamerikanisches Maskottchen für die PlayStation geschaffen und ist besonders in gedruckter Werbung zu Sonys erster Spielekonsole aufgetaucht. Dass er heute nahezu vergessen ist, ist allerdings nicht verwunderlich.

Nachdem das Maskottchen nämlich einen Auftritt auf der E3 1995 hatte, hat sich der "Vater der PlayStation" Ken Kutaragi gegen Polygon Man ausgesprochen und das Maskottchen wurde in der Folge fallen gelassen – im gleichen Jahr, in dem es kreiert wurde.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Das ist aber noch nicht das Ende der Geschichte: Seine Karriere als Maskottchen von PlayStation war zwar vorbei, trotzdem war das noch nicht der letzte Auftritt von Polygon Man.

In Sonys 2012-Prügelspiel PlayStation All-Stars Battle Royale kommt er nämlich ebenfalls vor – allerdings nicht als spielbarer Charakter, sondern als Bösewicht. Er ist nämlich der finale Boss im Spiel. Hier haben die Entwickler*innen sich allem Anschein nach einen kleinen Scherz erlaubt.

Weitere News zu seltenem PlayStation-Zubehör findet ihr auch hier:

Auch 2022 ist der Polygon Man noch einmal aus der Versenkung aufgetaucht. Allerdings in keinem Spiel, sondern als Teil des PlayStation Stars-Programms. Hier konntet ihr euch das ehemalige Maskottchen nämlich als digitales Collectible sichern, wenn ihr an der entsprechenden Kampagne teilgenommen habt.

Es sieht also ganz danach aus, als hätte Sony Polygon Man noch nicht komplett vergessen. Wer weiß, wann wir ihn das nächste Mal wiedersehen.

Was haltet ihr von diesem Maskottchen, hättet ihr Polygon Man gerne behalten oder seid ihr froh, dass er weg ist?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.