Der Onlinehandel ist ein Segen für diejenigen unter uns, die nicht in einer Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten leben oder sich auch einfach ungern unter Menschenmassen mischen, um ihre Besorgungen zu erledigen. Leider bringt diese bequeme Möglichkeit auch Gefahren mit sich, wie ein bestimmter Fall erneut beweist.
Spieler erlebt PlayStation-Scam bei Amazon
Der Redditor Imcheeku hat über Amazon India eine PS5 bestellt. Als die Konsole zwei Tage später beim User ankam, erlebte dieser sein blaues Wunder.
Link zum Reddit-Inhalt
Darum geht’s: Imcheeku hat eine PS5-Verpackung in miserablem Zustand bekommen, den ihr auf den Bildern im oben verlinkten Beitrag begutachten könnt. Daraufhin meldete sich Imcheeku beim Support und ordnete direkt eine Rücksendung an, ohne die Verpackung selbst zu öffnen.
Als über eine Woche später eine Person zur Abholung der Konsole kam, öffnete diese die Verpackung zum ersten Mal und fand definitiv keine PS5 darin vor. Nein, der Inhalt wirkt viel mehr wie ein schlechter Scherz.
In der kaputten PS5-Verpackung steckte eine PS4-Verpackung mit einer PS3-Konsole drin.
Auf den Fotos ist außerdem zu sehen, dass die PS3 sich obendrein in einem bedauerlichen Zustand befindet. Die Konsole ist an mehreren Stellen verdreckt und zerkratzt – das ist aber nur die Spitze des Mistberges. Der finanzielle Schaden wiegt da deutlich schwerer auf.
Der aktuelle Stand: Die Odyssee von Imcheeku hat mit der Bestellung vom 05. Januar 2025 begonnen und geht bis heute weiter. Nun befindet sich der User im Kontakt mit dem Kundenservice von Amazon. Dabei stößt Imcheeku auf Widerstand, weil er natürlich nicht das Produkt zurückgeben kann, das er ursprünglich bestellt hat.
Tipps der Community
In den Kommentaren entdecken wir einige Beiträge, die die absurde Situation mit Humor kommentieren, aber auch Tipps gegen potenzielle Betrugsmaschen hinterlassen. Diese zwei werden besonders häufig genannt:
- Kauft bei vertrauenswürdigen Händler*innen ein. Auf Amazon könnt ihr Informationen wie das Impressum oder Nutzer*innen-Bewertungen nachschauen. Auf der Website selbst gibt es außerdem Tipps, die zum Beispiel vor Zahlungsbetrug warnen.
- Beim Öffnen von Paketen mit teurem Inhalt könnt ihr euch mit der Handykamera filmen, um direkt einen Beweis zu haben, dass ihr den Inhalt nicht ausgetauscht habt. Besonders bei Problemen solltet ihr unbedingt alles dokumentieren.
Stellt ihr zudem bereits bei der Lieferung fest, dass das Paket beschädigt oder nicht mehr im Originalzustand ist, lasst es besser direkt zurückgehen und verweigert die Annahme.
An der Stelle sind wir besonders gespannt auf die Erfahrungen der GamePro-Community: Habt ihr beim Onlinehandel ähnliche Probleme erlebt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.