Darf man jüngst gegenüber polygon.com getätigten Aussagen von Mark Cerny, für die PlayStation 4 zuständiger Lead-Architect bei Sony, Glauben schenken, dann wird die Sony-Konsole ihr wahres Potential erst in drei bis vier Jahren entfalten. So lange werden die Entwickler nämlich laut Cerny brauchen, um die Next-Gen-Konsolen komplett zu verstehen und noch kreativer arbeiten zu können.
»Ich denke, dass [die zusätzliche Performance der PS4] sich in grafischer Qualität und dem Grad an Interaktivität in den Spielwelten auszahlen wird, und zwar im dritten oder vierten Lebensjahr der Konsole.«
Zudem ließ Cerny verlauten, dass die PlayStation 4 etwa zehnmal so leistungsstark sein wird wie die PlayStation 3:
»Wir haben uns als Ziel gesetzt, das Zehnfache der Leistungsstärke der PlayStation 3 zu erreichen, weil wir das Gefühl hatten, dass das die Grundlage dafür ist, dass sich die Spiele [für die beiden Konsolen] maßgeblich voneinander unterschieden.«
Es sei sehr einfach, Spiele für die PlayStation 4 auf Basis des PCs zu entwickeln, da die Konsole eine Supercharged-PC-Architektur verwende - gleichzeitig würden die Launchtitel jedoch noch keinen Gebrauch von all den Individualisierungen machen, die Sony der GPU mit auf den Weg gegeben habe. Das werde erst im dritten oder vierten Jahr nach der Veröffentlichung der PS4 geschehen.
Die PlayStation 4 kommt am 29. November 2013 in den Handel.
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