Pioneer schien nicht mehr zu sein als ein Trailer, den wir in Watch Dogs 2 von Ubisoft stibitzen und an die Presse verscherbeln. In Wirklichkeit deutete Ubisoft damit aber ein echtes Spiel an. Und das wurde jetzt eingestellt. Bevor es jemals überhaupt offiziell angekündigt werden konnte!
Geplant war es als Weltraum-Erkundungsspiel mit offenem Universum.
Dass sich hinter dem Trailer aus Watch Dogs überhaupt ein echtes Spiel verbarg, wissen wir nur, weil Jason Schreier tatsächlich an geheime Ubisoft-Infos gelangte. Schon 2016 vermeldete er, dass Ubisoft mit dem Video ein noch unangekündigtes Projekt anteasern wollte.
Das Problem: Inzwischen war Pioneer in entwicklungstechnische Schwierigkeiten geraten. Eigentlich sollte es 2017 schon offiziell angekündigt werden, das erschien aber bereits damals unwahrscheinlich. "Als sie entschieden, das Easteregg in Watch Dogs 2 einzubauen, wussten sie nicht, dass das passieren würde, deswegen ist es jetzt etwas peinlich", erfuhr Schreier von einer anonymen Quelle.
Diese Schwierigkeiten konnte Pioneer nie bewältigen. Ubisoft soll damals das Führungsteam ausgetauscht und Gameplay-Konzepte überarbeitet haben. Aber ohne Erfolg: Der ehemalige Ubisoft-Director Alex Hutchinson bestätigte jetzt auf Twitter, dass Pioneer tot ist:
Link zum Twitter-Inhalt
Hutchinson hatte an Far Cry 4 und Assassin's Creed 3 mitgearbeitet und nach seinem Abgang von Ubisoft sein eigenes Studio Typhoon Studios mitbegründet. Dort entwickelt er Journey to the Savage Planet, ein First-Person-Adventure, in dem wir einen fremden Planeten erkunden.
Die Planeten von Pioneer dagegen werden wir nun nie zu sehen bekommen. Alles, was bleibt, ist der ursprüngliche Trailer, den ihr euch hier anschauen könnt:
Link zum YouTube-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.