Genre: Survival, Roguelite, Rennspiel Entwickler: Ironwood Studios Plattformen: Playstation 5 und PC Release: 2023
Das noch junge Entwicklerstudio Ironwood durfte im Rahmen von Sonys State of Play ihr erstes Spiel vorstellen. Dabei handelt es sich um ein weiteres Roguelike (respektive Roguelite), aber keine Sorge, so habt ihr das Genre noch nie erlebt. Pacific Drive mischt die Loop-Mechanik nämlich nicht nur mit Horror-Aspekten sondern auch mit einem Rennspiel. Zwar seid ihr auch zu Fuß unterwegs, ein Großteil der Action findet aber auf dem Fahrersitz statt.
Darum geht es in Pacific Drive
Das ist die Story: Pacific Drive erzählt eine alternative Geschichte. Auf der Olympic-Halbinsel im Nordwesten der USA wurden neue Technologien erforscht, die nach einem Unfall jedoch radioaktive Strahlung, einen Zerfall der Umwelt und übernatürlichen Phänomene hinterließen. 1955 wurde die Region von der Regierung schließlich zur gesperrten Zone erklärt. Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, was genau sich auf der Halbinsel abgespielt hat.
Um dem Schrecken zu entkommen, in den ihr euch bei den Recherchen verheddert habt, müsst ihr die Sperrzone durchqueren. Da die Natur verrückt spielt und Blitze vom Himmel regnen, ist das zu Fuß nicht möglich. Zum Glück findet ihr mitten im Wald einen schrottreifen, kaum noch fahrbaren Kombi. Zumindest schafft es die Karre aber noch bis zu einer Autowerkstatt, die ihr kurzerhand zur Operationsbasis erklärt. Hier könnt ihr eure Runs planen und das Auto verbessern oder reparieren.
Einen ersten Eindruck der abgefahren Prämisse vermittelt der Ankündigungstrailer:
Pacific Drive begründet das „Road-Lite-Genre“
So läuft ein Loop ab: Pacific Drive ist wie gesagt ein Roguelite. Das bedeutet, wenn es euch erwischt, startet ihr wieder von der Werkstatt aus und die Spielwelt wird (zumindest teilweise) zurückgesetzt – durch Stürme soll diese aber bei jedem Durchgang anders aussehen. Mehr Informationen gibt es zu der Mechanik bisher nicht, aber vermutlich werden eure Auto-Upgrades bestehen bleiben. Es gibt also einen dauerhaften Fortschritt.
Diese Gameplay-Mechaniken erwarten euch: Wie genau sich Pacific Drive spielt, lässt sich bisher nur erahnen. Die meisten Strecken werden mit dem Kombi zurückgelegt, Hütten und Industriekomplexe werden hingegen zu Fuß erkundet. Kämpfe aus der First-Person-Perspektive wird es wohl auch geben, denn es warten Monster in den Wäldern, die bisher noch nicht enthüllt wurden. Auf einem Bild ist zudem eine selbstgebaute Waffe zu sehen.
Zu guter Letzt gibt es noch Survival-Mechaniken. Im Stile apokalyptischer Horror-Spiele durchkämmt ihr die Umgebung nach Ressourcen. Ein Blick ins Auto offenbart diverse Anzeigen wie den Zustand des fahrbaren Untersatzes, eine Batterieanzeige und ein Gesundheitsmeter. Es gibt also diverse Aspekte, um die ihr euch kümmern müsst, wenn ihr es aus der Zone schaffen wollt.
Wie gefällt euch das etwas andere Roguelite Pacific Drive?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.