One Piece: Chopper war eigentlich gar nicht als Maskottchen geplant, aber Pikachus Stimme hat Oda umgestimmt

Oda hat seine eigene Regel für das Redesign von Chopper nach dem Timeskip gebrochen, als er die Stimme des Rentiers im Anime gehört hat.

Chopper aus One Piece und Pikachu aus Pokémon sind nicht nur Maskottchen, sondern haben auch die gleiche Stimme. (Bild: © Toei Animation Pokémon Company) Chopper aus One Piece und Pikachu aus Pokémon sind nicht nur Maskottchen, sondern haben auch die gleiche Stimme. (Bild: © Toei Animation / Pokémon Company)

Chopper ist mit seinen medizinischen Kenntnissen und seinen Teufelskräften ein wichtiger Bestandteil der Strohhut-Piraten. Nicht nur kann er durch die Kräfte der Mensch-Mensch-Frucht und die Rumble Balls unterschiedliche Formen annehmen und seine Freund*innen im Kampf unterstützen, er schlüpft auch in die Rolle des Maskottchens der Strohhüte.

Das niedliche Rentier der Strohhut-Piraten war aber nicht immer als Maskottchen geplant, ganz im Gegenteil. Eiichiro Oda hatte eigentlich sogar die eiserne Regel, nie ein Maskottchen zu zeichnen, änderte jedoch seine Meinung, nachdem er Choppers Stimme im Anime gehört hatte.

Eiichiro Oda änderte Choppers Design nach dem Timeskip

One Piece-Fan und X-Nutzer*in @sandman_AP hat in einem veröffentlichten Beitrag die starke Veränderung von Choppers Charakter-Designs vor und nach dem Timeskip gegenübergestellt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Es ist deutlich zu sehen, dass das Rentier über die Zeit einen etwas niedlicheren Look bekommen hat und somit auch immer mehr den Eindruck eines Maskottchen vermittelte.  

Davor hatte Chopper noch die traditionelle Gesichtsform und die einigermaßen realistische Anatomie eines Rentiers, das bei dem neuen Design verlorengeht. Jetzt hat der Arzt der Strohhüte ein rundes Gesicht mit großen Knopfaugen. Und sogar seine Kleidung hat sich verändert.

Choppers Synchronsprecherin im Anime war der Grund für die Änderung

Grund für den Bruch mit Odas selbstauferlegter Regel war die japanische Synchronsprecherin Ootani Ikue. Diese lieh Chopper im Anime ihre Stimme.

Das verriet die Mangaka In einem Interview in einem wöchentlichen Shonen Jump-Format im Jahr 2022.

“Ich habe Chopper zu einem Maskottchen-Charakter umgewandelt, nachdem ich die Anime-Stimme gehört hatte. Ich habe die Regel “keine Maskottchen zu zeichnen”, aber Ootani Ikues Stimme war einfach zu süß!”

Eiichiro Oda im Interview mit Weekly Shonen Jump 20222

Ootani Ikues andere Rollen in der Anime-Industrie

Ootani Ikue ist eine japanische Synchronsprecherin, die einige der bekanntesten und beliebtesten Rollen in Anime-Serien gesprochen hat. Zu ihrem Portfolio gehören Pikachu aus Pokémon, die Katze Morgana aus Persona 5 und Konohamaru Sarutobi aus Naruto. 

Choppers Verwandlung zu einem Maskottchen-Charakter wurde also durch die Stimme von Pikachu ausgelöst und es ist verständlich, dass sogar Oda von der Niedlichkeit in Ootani Ikues Stimme inspiriert war.

Habt ihr gewusst, dass Chopper und Pikachu in der Originalvertonung die gleiche Stimme haben und wer ist euer Lieblings-Strohhut?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.