Nintendo steht seit Längerem in der Kritik, weil sich Vorbestellungen nicht stornieren ließen. Einmal geordert, musstet ihr auf jeden Fall zahlen, auch wenn ihr es euch bis zum Release anders überlegt. Das ändert sich jetzt: Nintendo führt neue Regeln ein und lässt euch Preorder-Bestellungen endlich stornieren. Aber es gibt auch einen Haken. Die Stornierung ist nämlich nur bis zu sieben Tage vor Release möglich.
Nintendo ändert die Regeln zum Stornieren von Vorbestellungen
Zuerst nur in Japan: ResetEra-Forenuser Garou hat es gestern offenbar zuerst bemerkt. Im japanischen eShop von Nintendo wurden die Regeln geändert. Dort stand, dass die Vorbestellungen nun bis zu sieben Tage vor Veröffentlichung storniert werden können.
Gleichzeitig wird auch der zu zahlende Betrag erst zu diesem Zeitpunkt fällig, und nicht mehr in dem Moment, in dem die Vorbestellung getätigt wird. Das heißt, dass euer Geld erst sieben Tage vor Release eines Preorder-Spiels abgebucht werden sollte.
Kurz darauf wurde die Regeländerung auch im US-Shop von Nintendo entdeckt.
Mittlerweile auch hier? Die Regeländerung trifft offenbar auch auf Vorbestellungen zu, die im deutschsprachigen eShop und aus Deutschland getätigt werden. Zumindest steht das auf dieser offiziellen Nintendo-Seite mit dem Titel "Wie man eine Software-Vorbestellung im Nintendo eShop storniert".
So cancelt ihr die Vorbestellung: Ihr benötigt dafür natürlich Zugriff auf euren Nintendo-Account, mit dem ihr die Vorbestellung gemacht habt. Dann könnt ihr entweder im Internet-Browser eurer Wahl oder auf einer Nintendo Switch im Shop-Menü unter dem Punkt "Vorbestellungen" die Vorbestellung stornieren.
Aber Achtung: Aktuell findet sich an anderer Stelle beim Nintendo-Kundenservice zu den Stornierungsbedingungen immer noch die Angabe, dass "alle Verkäufe (inklusive Vorbestellungen" final seien. Das scheint wohl einfach noch nicht auf dem neuesten Stand zu sein.
Auf GamePro-Anfrage hin, hat Nintendo bestätigt, dass die Veränderung an den Stornierungsbedingungen auch für Deutschland gilt.
Die Änderung ist natürlich noch nicht perfekt, aber sehr willkommen und ein Schritt hin zu mehr Nutzungsfreundlichkeit. Sie kommt aber auch einigermaßen überraschend, weil Nintendo deswegen bereits vor Gericht stand und Recht bekommen hatte:
Habt ihr euch schon geärgert, dass das bisher nicht ging? Welche Vorbestellungen hättet ihr gern gecancelt? Bestellt ihr überhaupt Spiele vor?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.