Wer heute seine Switch anwirft, darf erstmal ein neues Update herunterladen, bevor es mit dem Spielen losgeht. Nintendo hat nämlich frisch ein neues Firmware-Update aufgespielt, dass die Hybridkonsole auf Version 19.0.0 upgraded. Was drin steckt, schlüsseln wir euch hier auf.
Das sind die offiziellen Patchnotes von Update 19.0.0. für die Nintendo Switch
Wenig überraschend verraten die Patchnotes kaum etwas darüber, was tatsächlich im Update steckt. Dort heißt es nämlich nur:
Ver. 19.0.0 (Veröffentlicht am 08.10.2024)
- Allgemeine Verbesserungen der Systemstabilität zur Steigerung des Nutzererlebnisses.
(via Nintendo)
Das ist für Nintendo nicht ungewöhnlich, bereits in der Vergangenheit wurden auch eigentlich größere Updates schlicht mit dieser Formulierung abgedeckt. Kein Wunder also, dass einige Fans es genauer wissen wollen und wie immer in den tatsächlichen Änderungen des Updates herumschnüffeln.
Diese Änderungen sind außerdem in Update 19.0.0 versteckt
X/Twitter-User OatmealDome hat sich wie immer die Inhalte der neuen Switch-Updates ganz genau angeschaut und kann auch diesmal mehr dazu sagen, was sich tatsächlich geändert hat.
Freut euch allerdings nicht zu früh, die Änderungen scheinen trotzdem eher gering auszufallen und betreffen uns kaum direkt. Wie OatmealDome berichtet, wurde nämlich mit Firmware-Update 19.0.0 so ziemlich jede Komponente des Systems einmal geupdatet.
Das ist allerdings normal für große Updates mit runden Nummern, da hier in der Regel auf eine neuere SDK-Version (Software Development Kit) geupgraded wird. Das ist jedoch eher für Entwickler*innen als für uns von Belang.
Sucht ihr nach eurem nächsten Spiel? Vielleicht ist das neue Switch-Exclusive Zelda: Echoes of Wisdom etwas für euch:
OatmealDome schränkt hier auch direkt ein, dass "Änderungen, die für Entwickler wichtig sind" nicht unbedingt heißen muss, dass das etwas mit der Switch 2 zu tun hat. Es könnte sich also lediglich um nötige Anpassungen am Spielecode handeln, damit das neue SDK genutzt werden kann.
Erst kürzlich haben Fans im Code eines Switch-Updates mögliche Hinweise gefunden, die mit der Switch 2 zu tun haben könnten. Dabei ging es nämlich um mögliche Abwärtskompatibilität:
So ladet ihr das Update herunter
Wie auch bei allen vorherigen Aktualisierungen der Switch-Systemsoftware, startet der Download automatisch, sobald ihr ein Spiel mit Online-Support startet. Dadurch wird verhindert, dass sich Cheater mit modifizierten Varianten älterer Versionen der Systemsoftware in den Multiplayer-Modi von beispielsweise Mario Kart 8 Deluxe oder Smash Bros. Ultimate tummeln können.
Alternativ könnt ihr in die Systemeinstellungen gehen und unter dem letzten Punkt Konsole das System-Update starten.
Wünscht ihr euch noch neue Features von künftigen Switch-Updates oder wartet ihr eigentlich schon auf die Switch 2?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.