Angekündigt wurde die Nintendo Switch 2 bislang nicht, wir nähern uns aber mit großen Schritten ihrer Ankündigung – zumindest, wenn es nach den allermeisten Gerüchten geht. Sie scheinen jetzt aber auch eine leichte Verschiebung anzudeuten, mit einem etwas späteren Release als bisher erwartet. Auch zum Preis gibt es überschneidende Gerüchte.
Spätestens im Juli soll die nächste Nintendo-Konsole erscheinen
Bisher sind Insider davon ausgegangen, dass Nintendo die vermeintliche "Switch 2" im April 2025 auf den Markt bringt. Dem widersprechen jedoch derzeitige Aussagen von Leakern und sogar angeblichen Entwickler*innen.
Diese sollen im Gespräch mit dem spanischen Videospielejournalisten Juan A. Fonseca von Nintenduo.com verraten haben, dass Nintendo einen Release im Juni 2025, spätestens Juli anpeilt und fest mit Veröffentlichung in der Jahresbilanz plant.
Da bisher häufig April als möglicher Release genannt wurde, könnte es sich um eine kleine (interne) Verschiebung handeln, um die vermutliche Hybrid-Konsole in großer Stückzahl produzieren zu können. Eine hohe Verfügbarkeit ist eines der bestätigten Ziele des Konsolenherstellers:
Nintendo Switch 2 soll teurer als ihr Vorgänger werden
Die Nintendo Switch ist mit einem Startpreis von 330 Euro eine der günstigsten Konsole und feierte mit diesem Ansatz auch einen riesigen Erfolg. Genau wie Sony bei der PS5 sowie der PS5 Pro könnte Nintendo aber ein wenig an der Preisschraube drehen.
Angebliche Preisspanne: Fonseca geht von einem Launch-Preis zwischen 400 bis 500 Euro aus, also knapp 70 bis 170 Euro mehr als die Standard-LCD-Switch derzeit kostet.
Ein Preis-Upgrade von 100 Euro erscheint dabei auch gar nicht so unwahrscheinlich, da Fertigungskosten für Hardware weltweit gestiegen sind und die Nachfrage aus einer Vielzahl von Branchen kontinuierlich zugenommen hat.
Was plant Nintendo für 2025?
Auch wenn Fonseco ein zuverlässiger Insider ist, erinnern wir daran, dass es sich weiterhin um nicht verifizierbare Gerüchte handelt. Nintendo selbst hat gegenüber Investoren aber bereits von der "Nachfolgekonsole der Switch" gesprochen, sie sogar auf X (ehemals Twitter) bestätigt:
Sie existiert also, es stellt sich aber die Frage, wann sie erscheint.
Aufgrund gestiegener Produktionskapazitäten von Nintendo-Lieferanten scheint eine Ankündigung im Frühjahr 2025 möglich zu sein mit einem Release im Sommer. Damit kann Nintendo auf Summer Game Fest und Co. dann richtig die Werbetrommel rühren.
Für 2025 stehen aber auch noch ein paar weitere Switch-Exclusives an, wie das vor einigen Monate angekündigte Metroid Prime 4:
Der langerwartete Space-Shooter könnte auch den Weg auf die Switch 2 finden, dann wahrscheinlich in besserer Grafik und mit einer höheren Auflösung. Der Grafik-Chip des vermeintlichen Konsolen-Handheld-Hybriden soll viel mehr Rechenleistung als das Original bieten, könnte also für richtig schicke Mario-, Zelda- und Metroid-Spiele sorgen.
Wären euch 450 Euro zu teuer für eine Nintendo-Konsole oder liegt das für euch noch im Rahmen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.