Nintendo Switch 2: Deshalb wird sich ein wichtiges Technik-Detail wohl nicht ändern

Auch die nächste Nintendo-Konsole setzt dem Vernehmen nach auf einen Nvidia-Chip. Auch AMD hatte Interessem bekam dann aber aus einem bestimmten Grund nicht den Zuschlag.

Die Gerüchteküche um die Switch 2 brodelt aktuell ganz gewaltig. In der letzten Woche wurde ein mutmaßlicher Prototyp des Geräts samt dazugehörigen technischen Specs geleakt und die sehen gar nicht mal schlecht aus. Für die Leistung soll dem Vernehmen nach ein Chip von Nvidia verantwortlich sein – wie auch schon im Vorgänger.

Nintendo setzt also offenbar wieder auf den gleichen Partner, aber auch Chip-Hersteller AMD hatte wohl Interesse. Das schreibt zumindest wccftech.com und beruft sich dabei auf ein Video von Moore's Law is Dead.

Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte? Video starten 10:17 Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte?

AMD bot Chip mit zu viel Stromverbrauch im Handheld-Modus an – Nintendo lehnte ab

Ausgehend von einer anonymen Quelle habe AMD ein Angebot für einen Chip vorgelegt, aber auch verlangt, dass Nintendo die Switch 2 im Handheld-Modus mit bis zu 15 Watt betreibt. Begründung: Nur so sei ein echter Next-Gen-Leistungssprung bei der nächsten Konsole zu erreichen.

Nintendo lehnte dies aber strikt ab. Das japanische Unternehmen wollte keinen größeren und schwereren Akku im Gerät verbauen, um den AMD-Chip mit Energie zu füttern, und entschied sich deswegen letztendlich für den Nvidia-Chip.

Der liefert angeblich ähnliche Leistungswerte wie der von AMD, benötigt dafür aber weitaus weniger Strom, solle sich bei 5 Watt exzellent schlagen und sei kostengünstiger zu produzieren.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Switch 2 hat angeblich bessere Akkulaufzeit

Diese Effizienz hat dann laut Gerüchten auch Auswirkungen auf die Akkulaufzeit. Der Akku der Switch 2 soll mit 20 Wattstunden zwar nur unwesentlich leistungsfähiger sein als der von der ersten Switch (16 Wattstunden), das System soll aber grundsätzlich weniger Strom verbrauchen, was die Akkulaufzeit in die Höhe treiben könnte – konkrete Laufzeiten wurden allerdings nicht genannt.

Wichtiger Hinweis! Hierbei handelt es sich wie bei allen aktuellen Switch-Gerüchten um genau das: Spekulationen. Nintendo hat eine Switch 2 und deren technische Specs bislang nicht offiziell angekündigt und nur verlautbaren lassen, dass die neue Konsole bis spätestens Ende März 2025 enthüllt werden könne.

Einen offiziellen Reveal-Termin erwarten einige Branchen-Insider innerhalb der nächsten Wochen, aber noch nicht während der Tokyo Game Show vom 26. bis 29. September.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.