Nintendo meldet mysteriöse neue Hardware an - es ist nicht die Switch 2, könnte aber eine Verbindung dazu haben

Nintendo hat bei einer Zulassungsbehörde ein neues Gerät angemeldet, das einige Fragen aufwirft.

An was bastelt Nintendo da? An was bastelt Nintendo da?

Aktuell warten wir alle gespannt darauf, dass Nintendo die Switch 2 ankündigt. Alle Augen sind also auf den Switch-Nachfolger gerichtet – zumindest fast alle. Denn sonst hätte womöglich niemand entdeckt, dass das Unternehmen ein mysteriöses Gerät bei der FCC angemeldet hat, bei dem es sich nicht um die neue Konsole handelt (via TheVerge).

Was ist die FCC?

Die Federal Communications Commission, kurz FCC, ist eine unabhängige Behörde in den USA. Über sie werden Kommunikationswege wie Rundfunk, Satellit und Kabel geregelt. Sie dient aber auch als Zulassungsbehörde für Geräte, die in diesen Bereich fallen. Dort wird beispielsweise geprüft, ob eine neue Konsole bestimmten Normen entspricht.

Nintendo meldet ein drahtloses Gerät bei Behörde an

Auch wenn der Zertifizierungsantrag bei der FCC bis zu einem gewissen Grad vertraulich abläuft, kommen darüber früher oder später interessante Informationen ans Licht. So auch in diesem Fall, in dem Nintendo ein Gerät mit der Modellnummer "CLO-001" bei der Behörde hat prüfen lassen.

Aus dem Zertifikat vom 20. September 2024geht allerdings klar hervor, dass es sich dabei nicht um die Switch 2-Konsole handelt. Das wird alleine schon anhand des Formfaktors deutlich:

Bildquelle: NintendoFCC Bildquelle: Nintendo/FCC

Das "drahtlose Gerät" ist eher rechteckig, besitzt abgerundete Kanten und auf der Rückseite eine Einbuchtung für ein Etikett. Aber auch die technischen Angaben lassen nicht daran zweifeln, dass wir es hier nicht mit der Switch 2 zu tun haben.

Während die kommende Konsole eine 5 GHz-WLAN-Verbindung unterstützen soll, bietet dieses neue Gerät gerade einmal 2,4 GHz an. Außerdem besitzt es keinen Akku, sondern wird über ein USB-C-Ladekabel geladen. Interessanterweise gibt es kein Bluetooth, dafür aber einen 24 GHz mmWave-Radarsensor, der beispielsweise zum Aufzeichnen von Bewegungsdaten genutzt werden kann.

Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte? Video starten 10:17 Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte?

Handelt es sich um Switch 2-Zubehör?

Auch wenn es sich hier eindeutig nicht um die Switch 2 handelt, könnte das mysteriöse Gerät mit der neuen Konsole zu tun haben. Es wäre gut denkbar, dass es sich dabei um Zubehör handelt, was gleich mehrere Punkte annehmen lassen.

Zum einen weicht das Modellnummernsystem vom bisherigen Switch-Standard ab. Für die Switch 1-Produkte nutzt Nintendo Modellnummern, die mit einem "H" beginnen, zwei Buchstaben sowie drei Zahlen nach sich ziehen. Während das OLED-Modell etwas die Modellnummer "HEG-001" besitzt, erkennen wir den linken Joy-Con an der Nummer "HAC-015". Die Modellnummer des neu zertifizierten Gerätes lautet allerdings "CLO-001" und lässt damit auf die nächste Konsolengeneration hoffen.

Außerdem wurde das Gerät zu Testzwecken mit dem USB-C-Ladekabel betrieben, das der Switch 2 beiliegen soll. Viel wichtiger ist aber wohl die Tatsache, dass sich mit dem eingebauten mmWave-Radarsensor Annäherung, Bewegungen oder Gesten erkennen lassen, was zusammen mit der nur grundlegenden WLAN-Technik stark nach Zubehör klingt.

TheVerge nennt in diesem Zusammenhang gleich mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise wäre es denkbar, dass Nintendo damit ein Schlaf-Tracking-Tool auf den Markt bringen möchte oder es für Augmented Realitiy-Funktionen (im Hinblick auf Pokémon GO) genutzt wird. Auch ein Nutzen für den Nintendo-Themenpark wären denkbar.

Um was auch immer es sich letztendlich handelt, wir werden es vermutlich früher oder später herausfinden.

Die Nintendo Switch 2 soll bis spätestens Ende März 2025 enthüllt werden, wobei aktuell davon ausgegangen wird, dass die Vorstellung noch 2024 stattfindet.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.