So gut wie jede*r von uns dürfte schon einmal auf ein Konzert gegangen sein und dort das Handy gezückt haben. Entweder, um den Moment mit Freunden zu teilen, oder im Nachhinein in Erinnerungen zu schwelgen.
Bei vielen Konzertgänger*innen ist der Griff zum Smartphone jedoch verpönt, denn er versperrt den Personen dahinter die Sicht und produziert für Außenstehende zumeist nicht viel mehr als ein verwackeltes Akustikmassaker, das nur schwer zu genießen ist.
Ein Nintendo-Fan dürfte jedoch mit seiner Aktion für viele nostalgische Schmunzler gesorgt haben. Er holte während eines Band-Auftritts einfach seinen 3DS aus der Tasche und hielt das Geschehen fest – in besorgniserregend schlechter Qualität.
Wie grausig kann ein Konzert klingen? Der 3DS: Ja!
Über den Meme-Account LowContextMedia wurde das Video eines Spielers verbreitet, der sich auf ein Konzert der Band Weezer (einige Songs kennt ihr bestimmt aus zahlreichen Guitar Hero- und Rock Band-Teilen) gestellt und den 3DS während des Songs 'Buddy Holly' gezückt hat.
Zwölf Sekunden des Lieds wurden im Clip festgehalten, ihr könnt ja selbst einmal testen, ob ihr irgendwas von dem Stück heraushört:
Link zum Twitter-Inhalt
Auf YouTube teilte der Spieler zudem den kompletten Song, bei der vollen Länge müsst ihr aber ganz schön hart im Nehmen sein:
Link zum YouTube-Inhalt
Die Qualität ist wenig überraschend so ranzig, wie es nur irgendwie geht, weshalb selbst eingefleischte Weezer-Fans Schwierigkeiten haben dürften, das Gitarren-Riff von Buddy Holly herauszuhören.
Und auch die Kamera gibt keine gute Figur ab, was allerdings auch kein Wunder ist. Der 3DS kam im Februar 2011 auf dem Markt – also noch vor der ersten Welle guter Handy-Kameras – und unterstützt gerade einmal eine Auflösung von 480 x 240 Pixeln.
Das entspricht etwas mehr als 0,1 Megapixeln. Zum Vergleich: Ein aktuelles Samsung Galaxy S22 kommt mit integriertem Weitwinkelobjektiv auf 50 Megapixel und bringt dazu noch zahlreiche Bildstabilisatoren mit.
Der Spieler blieb nicht unentdeckt
Wie auffällig ein hochgehaltener 3DS während eines Konzerts sein kann, zeigen die Beiträge unter dem Twitter-Post. Allem Anschein nach wurde die Person von gleich mehreren überraschten Konzertteilnehmer*innen bei ihren Aufnahmen gefilmt:
I think I recorded your friend at a weezer concert pic.twitter.com/2uHXt5nUSY
— Zee (@ParrotJungle95) October 5, 2023
In einem weiteren Post wurde sogar Solidarität für das "3DS-Imperium" bewiesen und Material von einem anderen Auftritt geteilt. Dieses Mal erwischte es die Indie-Band Reality Club, die ihren relaxten Song "2112" zum Besten gab:
3DS empire pic.twitter.com/axPiSST6Zh
— die (@fvcklyfwant2die) October 4, 2023
Die 3DS-Gang scheint sich also auf viele weitere Musik-Events mit dem heißgeliebten Retro-Handheld geschlichen zu haben.
Der hat sich im Übrigen über 75 Millionen Mal verkauft – die Wahrscheinlichkeit ist also gar nicht so gering, einem absoluten Nintendo-Nostalgiker auf einem Konzert über den Weg zu laufen.
Nintendo Switch 2 wieder mit Kamera?
Der 3DS wurde sechs Jahre nach Erscheinen durch die noch einmal viel erfolgreichere Nintendo Switch abgelöst und auch die könnte schon im kommenden Jahr ersetzt werden. Es ranken sich zahlreiche Gerüchte, um eine neue Hybrid-Konsole, die wir hier zusammengetragen haben:
Sogar von einem Kamera-Comeback war jüngst die Rede, da für einen Hersteller von entsprechender Sensorik eine Großbestellung seitens des Mario-Publishers noch für dieses Jahr erwartet wird.
Vielleicht stellen sich in ein paar Jahren dann Switch 2-Käufer*innen während eines Konzerts neben oder vor euch. Wobei ein vermutetes 8 Zoll-Display deutlich klobiger in der Hand liegen dürfte als der 3DS. Und im Zweifel mehr von eurer Sicht versperrt...
Filmt ihr auf Konzerten mit? Verschickt ihr die Clips? Ladet ihr sie hoch? Oder behaltet ihr die Aufnahmen für euch?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.