Neue Studie - Welche Genres werden von Frauen und Mädchen bevorzugt?

Angeblich sollen aktuell rund 41% aller Gamer weiblich sein. Eine neue Studie will es genau wissen: Welche Titel und Genres spielen Frauen und Mädchen?

Sera aus Dragon Age: Inquisition Sera aus Dragon Age: Inquisition

Unter den 270.000 Menschen, die an der Gamer Motivation-Umfrage teilgenommen haben, waren 18,5% nach eigenen Angaben weiblich. Teil der Umfrage war unter anderem auch eine Sektion, in der Spiele angegeben werden konnten, die den Teilnehmenden besonders gut gefallen haben. Dementsprechend beschränken sich die hier zugrunde liegenden Daten auf die Lieblingsspiele der Befragten – sie spielen aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch mehr und andere Titel. Die genauen Details zur Studie findet ihr hier.

Aufgrund der gewonnenen Daten lässt sich eine Genre-Übersicht erstellen, die zeigt, wie viel Prozent der Menschen, die das entsprechende Genre angegeben haben, weiblich sind.

Die Prozentzahl in den einzelnen Genres Die Prozentzahl in den einzelnen Genres

Demnach sind die wenigsten Sportspiel- und Tactical Shooter-Spieler weiblich, während 23% derjenigen weiblich sind, die hier World of Warcraft angegeben haben. Es existiert offenbar auch ein großer diesbezüglicher Unterschied, wenn wir uns Science Fiction- (16%) und Fantasy-MMOs (36%) ansehen. Aus der Masse sticht zum Beispiel aber Star Wars: The Old Republic heraus, dass innerhalb dieser Umfrage auf 29% weibliche Spieler kommt.

Open World-Spiele erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit, anscheinend auch unter Frauen und Mädchen. Assassin's Creed Syndicate kommt hier auf 27% weiblicher Spieler und liegt damit deutlich über dem Genre-Schnitt von 14%. Ähnlich verhält es sich bei Dragon Age: Inquisition, das mit 48% weiblichen Fans deutlich aus der Masse sticht: Der Genre-Durchschnitt beläuft sich hier auf 26%.

Was haltet ihr von diesen Zahlen?

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.