Netflix sieht sich wachsendem Druck ausgesetzt: Demnächst bringt zum Beispiel Disney mit Disney Plus seinen eigenen Streaming-Service an den Start.
Aber auch von anderer Seite wächst die Konkurrenz. Wenn es darum geht, was die Menschen schauen, spielt vor allem auch Fortnite eine große Rolle.
Netflix verliert offenbar Zuschauer an Fortnite
In einem neuen Bericht des Streaming-Giganten geht es unter anderem darum, wie weit verbreitet der Service ist. Selbstverständlich spielt dabei auch die Konkurrenz eine Rolle.
Der Finanzbericht für 2018 schätzt, dass 10 Prozent der Zeit, die Menschen in den USA Fernsehen schauen, auf Netflix entfällt. Mobil liege der Wert wohl ein bisschen tiefer.
Die größte und stärkste Konkurrenz komme aber nicht von anderen Streaming-Anbietern wie HBO oder Hulu, sondern gehe von Videospielen sowie Online-Plattformen aus.
"Wir konkurrieren (und verlieren) mehr gegen Fortnite als gegen HBO."
Netflix
Höhere Preise in den USA, Preisexperimente in Deutschland
Es geht um Zeit, die Konsumenten vor Bildschirmen verbringen
Nintendo hat vor Kurzem etwas ähnliches gesagt: Es geht um die Zeit, die Konsumenten bereit sind, mit den Produkten zu verbringen. Und Freizeit ist bekanntermaßen leider sehr begrenzt.
Nintendo konkurriere nicht nur mit Sony und Microsoft, sondern mit allem, mit dem wir unsere Zeit verbringen. Also auch Netflix, YouTube, Twitch, dem Kino oder Büchern.
Netflix sieht das offenbar genauso: "Consumer Screen Time" sei der wichtigste Messwert, um den gekämpft werde. Dabei sei Fortnite aktuell der stärkste Konkurrent, egal ob beim Selbst-Spielen oder Zuschauen.
Nintendo hat Größere Ziele
Nintendo will sich nicht mit Sony & Microsoft messen
Aber auch YouTube macht sich natürlich bemerkbar: So seien laut Netflix die Zuschauer-Zahlen deutlich angestiegen, als YouTube im Oktober auf der ganzen Welt ein paar Minuten offline war.
Netflix investiert jedenfalls weiter fleißig in neue Filme und Serien. Mehr interaktive Filme wie Black Mirror: Bandersnatch und die neue Staffel Stranger Things sollen die Menschen unter anderem vor den Bildschirm locken. Allerdings steigen wohl auch die Preise an.
Hättet ihr gedacht, dass Netflix Fortnite als Konkurrenz ansieht? Was schaut ihr öfter?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.