Nintendo-Fans der ersten Stunde kennen es vielleicht, aber selbst den hartgesottensten Game Boy-Fans könnte dieses Gerät noch nicht untergekommen sein. Ich persönlich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen und hatte durchaus Kontakt mit Game Boy-Lupe, -Licht, der Kamera und dem Drucker.
Gefunden wurde das Teil bei einem Garagenverkauf, und zwar von der Mutter einer Person, die früher auch Game Boy gezockt hat – und sogar genau so ein Gerät wie dieses hier hatte.
Mutter entdeckt historische Game Boy-Stromversorgung und schenkt sie ihrem Kind
Was genau ist das? Eine Art Powerbank, nur in einer sehr frühen, klobigen Variante aus den 1990er Jahren. Genauer gesagt handelt es sich dabei um das offiziell "wiederaufladbares Batterieset mit Netzteil" genannte Accessoire für den Game Boy (Classic). Es kam später noch in einer neueren, überarbeiteten Version als "wiederaufladbares Batterieset II" mit anderem Design auf den Markt.
So funktioniert's: Im Normalfall wurde das Teil an den Strom angeschlossen und aufgeladen, um es später mitzunehmen. Unterwegs konnte daran dann der Game Boy angeschlossen werden, um weiter spielen zu können, auch wenn die Batterien eigentlich leer waren und keine Steckdose vorhanden war.
Link zum Reddit-Inhalt
Das Teil sorgt für nostalgische Erinnerungen: In den Kommentaren unter dem Beitrag schwelgen viele Leute in Nostalgie. Der frischgebackene Besitzer beziehungsweise die Besitzerin selbst erinnert sich daran, vor einer gefühlten Ewigkeit genau so ein Teil schon besessen zu haben. Darum habe seine*ihre Mutter das Teil auch überhaupt erst aufgegabelt und anschließend überreicht.
Nicht nur mit Game Boy kompatibel: Sowohl der Urheber des Reddit-Posts als auch andere Menschen in den Kommentaren erinnern sich außerdem daran, die altmodische Powerbank nicht nur für den Game Boy genutzt zu haben. Vor allem auch in Kombination mit Walkmans, also tragbaren Kassetten-Spielern sei das Batterieset mehrfach zum Einsatz gekommen.
Batterieset scheint noch zu funktionieren: Obwohl das ursprüngliche Kabel fehlt, konnte die Person ihr neues Schätzchen mithilfe eines PS2-Kabels ausprobieren. Und siehe da, das Ganze klappt! Zumindest war wohl noch genug Strom im Oldschool-Akku, um den Game Boy zu betreiben. Ob es wirklich sicher ist, so alte Batterien an die Steckdose anzuschließen und ob sie sich noch problemlos aufladen lassen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Habt ihr noch einen alten Game Boy und kanntet ihr diese Powerbank von damals schon?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.