Sony hat angekündigt, dass die PS5-Exclusives nicht mit dem DualShock 4-Controller kompatibel sein werden. Das heißt, ihr braucht für PS5-Spiele auch den neuen DualSense-Controller. Microsoft gibt euch hingegen die Möglichkeit, den neuen Cloud-Service xCloud und damit auch kommende Xbox Series X-Spiele sogar mit dem DualShock 4-Controller von Sony zu nutzen. Wer also Next Gen-Titel mit dem DS4 spielen will, muss auf Xbox setzen. Ziemlich kurios, oder?
Der DualShock 4 funktioniert nicht mit PS5-Spielen
Bittere Pille: Wer darauf gehofft hatte, dass Sony ähnlich wie Microsoft auch im Hinblick auf Next Gen-Zubehör mit Abwärtskompatibilität punkten will, schaut in die Röhre. PS5-Spiele setzen einen DualSense-Controller voraus. Der DualShock 4 ist nicht mit PS5-Titeln kompatibel.
Kann auch Vorteile haben: So ist zumindest sicher gestellt, dass alle Spieler*innen auf ein- und demselben Level sind, was die Peripherie angeht. Womöglich bringt der DualSense ja tatsächlich eine neue Art zu Spielen mit sich, die mit dem DualShock 4 einfach nicht möglich ist. Vielleicht werden wir die alten Controller also überhaupt nicht vermissen. Hier findet ihr alle Infos zum PS5-Controller.
Aber Microsofts Project XCloud ist mit Sonys DS4 kompatibel
Microsoft kündigt auf der offiziellen Seite währenddessen an, dass das Spiele-Streaming Project xCloud bald im Game Pass Ultimate-Abo enthalten sein wird. Ohne Zusatzkosten könnt ihr dann auch ohne Konsole auf mobile Geräte, Laptops oder ähnliches streamen. Das Ganze funktioniert ganz offiziell auch mit Sonys DualShock 4-Controller.
Next Gen mit dem DS4: Da in Zukunft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch viele Next Gen-Titel von Microsoft im Game Pass und via Project XCloud zur Verfügung stehen werden, könnt ihr also doch mit dem DualShock-Controller Next Gen-Spiele spielen. Nur eben nicht auf der PlayStation, sondern eben der Xbox-Familie.
Wie denkt ihr über die unterschiedlichen Ansätze? Probiert ihr Project xCloud mal aus?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.