Augmented Reality könnte neben Virtual Reality in Zukunft ein großer Trend werden. Wann es diese Technologie in die heimischen Wohnzimmer schafft, ist allerdings noch unklar. Was Microsofts Augmented-Reality-System Hololens betrifft, sind nun aber zumindest neue Details zum Dev-Kit bekannt.
Das Developement-Kit richtet sich zunächst nur an Entwickler und nicht an den Endkunden. Wie aus einem Artikel auf vg247.com hervorgeht, soll das Entwickler-Set im ersten Quartal 2016 auf den Markt kommen. Den Erwerb dürften sich aber vor allem kleinere Entwicklerstudios gut überlegen: Momentan ist mit 3.000 US-Dollar ein stolzer Preis angesetzt.
Auch interessant:Microsoft Hololens - 500.000 US-Dollar für Entwickler mit guten Ideen
Microsoft hat allerdings schon vor ein paar Monaten deutlich gemacht, dass die erste Version von Hololens für den Gebrauch innerhalb von Unternehmen gedacht ist. Das Dev-Kit richte sich dementsprechend nicht primär an Spieleentwickler.
Ebenfalls schon länger bekannt ist die Hardware von Microsoft Hololens: Die Augmented-Reality-Brille wird über einen x86-Prozessor, 2 GB RAM, 802.11ac und 60 Hz Bildwiederholrate verfügen. Die besonderen APIs im Gerät ermöglichen schließlich eine holografische Darstellung, wie man sie dieses Jahr auf der E3 sehen konnte. Die Technologie im kommenden Dev-Kit dürfte wohl ähnlich ausfallen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.