Obwohl ich lange Zeit skeptisch war, ob VR-Gaming etwas taugt, tut Meta derzeit alles, um das Gegenteil zu beweisen. Diesen Monat, im September, gibt das Unternehmen mit dem Meta Connect 2024 Event nicht nur einen Ausblick auf die Zukunft seiner VR und Mixed Reality Produkte, sondern bringt gleichzeitig ein Update, das es in sich hat!
Hier geht's zur Meta Quest 3 bei MediaMarktDas sind die wichtigsten Änderungen im Update v69 für die Meta Quest 3
Das größte Upgrade erhielt eine der wichtigsten Funktionen von Meta Quest 3: Multitasking. In diesem Bereich schlummert ein immenses Potenzial für VR-Reality und neben Apple hat das auch Meta erkannt. Sie haben mit dem aktuellen Update eine Funktion gleich mitgeliefert. Und zwar werden jetzt auch im Raum platzierte Fenster gespeichert, ähnlich wie es Apple Vision Pro bereits vormacht.
Außerdem kann man nun neben VR-Anwendungen einen Second Screen geöffnet haben, auf dem eine 2D-Anwendung läuft. So könnt ihr nun auch in VR entspannt eure Lieblingsvideos auf YouTube anschauen, während ihr ein Spiel spielt.
Weitere Änderungen im v69 Update für die Meta Quest 3:
- Die neue virtuelle Umgebung "Oceanarium" lässt euch die Flora und Fauna des Meeres erkunden
- Apps können jetzt aus der Bibliothek entfernt werden. Endlich mehr Ordnung auf eurem virtuellen Desktop!
- Mit dem Update werden Eingabestifte von Logitech unterstützt, was vor allem für Menüeingabe und kreative Prozesse praktisch ist.
- Eine Übersicht zeigt euch jetzt an, welche Apps in den vergangenen sieben Tagen „sensitive Berechtigungszugriffe“ wie Kamera und Co. genutzt haben.
- Die Meta Quest 3 unterstützt jetzt Bluetooth-Schnellverbindungen. Ist ein Gerät im Pairing-Modus und in Reichweite der VR-Brille, erscheint automatisch eine Benachrichtigung zur Koppelung.
Flexibilität dank kabelloser Freiheit
Doch was macht die Meta Quest 3 nun so gut und beliebt? Die VR-Brille von Meta zeichnet sich besonders durch seine Stand-Alone-Funktion aus. Das bedeutet, dass alle Apps und Spiele komplett auf dem Headset laufen und kein zusätzlicher PC für das Headset benötigt wird. Diesen kabellosen Komfort bietet bisher nur die Apple Vision Pro, die allerdings kaum bis gar keine Spiele unterstützt.
Der Clou hinter dem kabellosen Design ist ein integrierter Akku, der das Streamen von PC-Spielen über WLAN ermöglicht. So ist man nicht nur bei der Nutzung der Brille flexibel, sondern auch bei der Auswahl der Inhalte, denn alles kann jederzeit gestreamt werden.
Hier geht's zur Meta Quest 3 bei MediaMarktAuf teure Hardware wird bei dieser Brille größtenteils verzichtet, weshalb die Meta Quest 3 auch deutlich günstiger als die Konkurrenz ist und mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Außerdem bietet die Quest 3 Zugang zu SteamVR, was eine riesige Auswahl an VR-Spielen für die breite Masse eröffnet.
Hunderte Games in beeindruckender Qualität spielen
Mit Steam VR könnt ihr direkt über das Headset auf eure Steam VR Spiele zugreifen. Alternativ könnt ihr die Spiele auch vom PC auf das Headset streamen. Steam VR hat sich, wie auch die Shopping Plattform, zur größten Anlaufstelle für VR Spiele entwickelt. Vom kleinen Indie-Game bis hin zu VR-Blockbustern findet ihr hier alles.
Trotz Streaming sehen die Spiele auf dem Headset hervorragend aus. Mit seinen hochauflösenden Displays, die mehr als 4,5 Millionen Pixel pro Auge bieten, übertrifft das Meta Quest 3 sogar die Schärfe des Sony PS VR2.
Hier geht's zur Meta Quest 3 bei MediaMarktDas Meta Quest 3 ist in zwei Varianten erhältlich: mit 128 GB und mit 512 GB internem Speicher. Wer das Headset hauptsächlich in Verbindung mit einem PC nutzen möchte, kann auf die größere Speicheroption verzichten, da die Spiele auf dem PC installiert werden. Für die Nutzung ohne PC empfiehlt sich jedoch die größere Speichervariante, um ausreichend Platz für alle Spiele und Anwendungen direkt auf dem Headset zu haben.