Seite 4: Mass Effect 3 - Story, Waffen, Gegner, Koop & Klassen

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Koop-Multiplayer

Zum ersten Mal in der Serie bietet Mass Effect 3 auch einen Multiplayer-Modus. Dieser beschränkt sich allerdings auf Koop-Kämpfe gegen KI-Gegner. Das Spielprinzip kennen wir aus den Horde-Kämpfen der Gears-of-War-Serie: In einer Arena treten bis zu vier (zunächst) menschliche Spieler gegen immer stärkere Gegnergruppen an. Nach und nach schalten die Spieler nicht nur neue Waffen und andere Ausrüstungs-Gegenstände frei, auch neue Klassen und sogar Rassen werden spielbar. Abgesehen vom Fortschritt innerhalb des Koop-Modus soll sich der Erfolg auch auf die Einzelspieler-Kampagne auswirken können.

» Vorschau zum Koop-Modus von Mass Effect 3 lesen

Die Klassen

Experte (Adept) Experten sind Bionik-Spezialisten, die Feinde mit purer biotischer Kraft ausschalten. Experten-Kräfte: Warp, Werfen, Schockwelle, Singularität, Ziehen, Cluster-Granate.

Techniker (Engineer) Techniker sind Tech-Spezialisten, die effektivste Klasse, wenn es darum geht, die Verteidigung auch der härtesten Gegner auszuschalten oder sie handlungsunfähig zu machen. Techniker setzen neben ihren Handfeuer-Waffen auch Drohnen ein. Techniker-Kräfte: Verbrennung, Überlasten, Kryo-Strahl, Kampfdrohne, Sabotage, Wachgeschütz.

Infiltrator Infiltratoren sind Tech- und Kampfspezialisten mit der einzigartigen Fähigkeit, sich durch Tarnung vor visueller und technologischer Entdeckung zu schützen. In ihrem Inventar steckt eine Vielzahl an Waffen, Ausrüstung und Kräften. Sie sind auf jede Distanz tödlich, besonders aber mit dem Scharfschützengewehr. Infiltrator-Kräfte: Disruptor-Munition, Kryo-Munition, Verbrennung, Taktische Tarnung, Haftgranate, Sabotage.

Wächter (Sentinel) Wächter bestreiten ihre Kämpfe sowohl mit Tech- als auch mit biotischen Fähigkeiten. Neben einer umfassenden Waffenausbildung verfügen Wächter noch über einen leistungsstarken Schild, der es oft überflüssig macht, in Deckung zu gehen, und stattdessen einen direkten Angriff ermöglicht. Dieses Panzerungssystem kann auch zur Detonation gebracht werden und fügt dann Feinden in der Nähe Schaden zu. Wächter-Kräfte: Werfen, Warp, Antigravitations-Granate, Tech-Panzerung, Überlasten, Kryo-Strahl.

Soldat (Soldier) Soldaten sind reine Kampfspezialisten: Niemand ist härter und besser geeignet, wenn es darum geht, Feinde mit Schusswaffen zu erledigen. Sie können jede Art von Spezialmunition sowie Granaten verwenden. Soldatenkräfte: Adrenalinstoß, Betäubungsschuss, Splittergranate, Brandmunition, Disruptor-Munition, Kyro-Munition.

Frontkämpfer (Vanguard) Frontkämpfer nähern sich dem Feind sehr schnell und vernichten ihn dann aus kurzer Distanz mit Waffen und biotischen Fähigkeiten. Frontkämpfer-Fähigkeiten: Brandmunition, Kryo-Munition, Biotischer Sturmangriff, Nova, Schockwelle, Ziehen.

Die Rassen

Drell (Frontkämpfer) Die Drell sind eine reptilienartige Rasse, welche von den Hanar bei ihrem ersten Kontakt von ihrer aussterbenden Heimatwelt gerettet worden sind. Seitdem sind die Drell, ihren Rettern gegenüber sehr loyal und haben sich perfekt in die galaktische Gesellschaft eingefügt. Mittlerweile gibt es jedoch nur noch wenige Drell in der Galaxie, da die Hanar nur einen kleinen Teil von ihnen retten konnten. Im Kampf sind sie zwar nicht so durchhaltefähig, aber dafür blitzschnell und tödlich genau.

Krogan (Wächter) Kroganer sind eine von Reptilien abstammende Rasse, welche zu den ersten Zivilisierten noch existierenden Spezies der Galaxis zählen. Durch die Kroganischen Rebellionen vor über Tausend Jahren änderte sich die Rolle der Kroganer in der galaktischen Gemeinschaft rapide, von Rettern in der Not zu Ausgestoßenen. Auf dem Schlachtfeld sind sie zwar recht langsam aber dafür ungeheuer stark gepanzert.

Quarianer (Techniker) Nachdem sie vor fast drei Jahrhunderten von den Geth aus ihrem Heimatsystem vertrieben wurden, leben die meisten Quarianer heute an Bord der Migranten-Flotte mit etwa fünfzigtausend Schiffen in allen Größen – von Passagiertransportern bis hin zu mobilen Raumstationen. Auf diesen Schiffen leben insgesamt circa 17 Millionen Quarianer, die mit äußerst beschränkten Ressourcen zurechtkommen müssen. Aus diesem Grund begeben sich alle Quarianer ab einem bestimmten Alter auf eine sogenannte Pilgerreise. Sie verlassen dann die Flotte und kehren erst zurück, wenn sie etwas Wertvolles gefunden haben, das sie zurück zur Flotte bringen können. Die Quarianer treten im Koop-Modus von Mass Effect 3 als Techniker auf.

Salarianer (Infiltrator) Die Salarianer sind als zweites Volk dem Rat beigetreten. Sie sind ein warmblütiges Amphibienvolk mit schnellem Stoffwechsel. Salarianer denken schnell, reden schnell und handeln schnell. Auf Salarianer wirken die anderen Völker träge und begriffsstutzig. Der Nachteil ihres schnellen Stoffwechsels ist allerdings die relativ kurze Lebenserwartung. Es gibt kaum Salarianer, die älter als 40 Jahre werden.

Turianer (Soldat) Vor etwa 1200 Jahren wurden die Turianer eingeladen, dem Citadel-Rat beizutreten und eine Rolle als galaktische Ordnungsmacht zu bekleiden. Die Turianer verfügen über die größte Flotte im Citadel-Sektor und stellen die zahlenmäßig größte Streitmacht innerhalb des Citadel-Militärs. Sie sind die geborenen Soldaten.

Asari (Experte) Die Asari haben als erstes Volk die Citadel entdeckt. Nach Ankunft der Salarianer schlugen die Asari die Einrichtung eines Citadel-Rates zur Erhaltung des galaktischen Friedens vor. Seit diesen Zeiten fungieren die Asari als Mittler und Schlichter des Rates. Die Asari sind ein rein weibliches Volk, das sich durch eine Art Parthenogenese fortpflanzt. Zur Fortpflanzung können sie ihr Nervensystem mit allen anderen Lebewesen verbinden - unabhängig von Geschlecht und Volk. Als erfahrene Biotiker setzen sie auf den Schlachtfelt Hit-and-Run-Taktiken ein.

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