Update
Aus den Maßnahmen des Lockdown Light geht hervor, dass sich im Einzelhandel nicht mehr als eine Person pro zehn Quadratmeter aufhalten darf. In der Beschlussvorlage des Bundes war zunächst von 25 Quadratmetern die Rede. (Quelle: Börsenblatt)
Originalmeldung
Aufgrund der weiterhin steigenden Zahl der Corona-Neuinfektionen beraten die Ministerpräsidenten und Kanzlerin Merkel heute ab 13 Uhr über einen sogenannten Lockdown Light für Deutschland. Dieser soll ab dem 4. November in Kraft treten und sich über den ganzen Monat erstrecken.
Der aktuelle Entwurf: Neben starken Einschränkungen für den Gastronomiebetrieb und Freizeiteinrichtungen wie Theater und Kinos sehen die geplanten Maßnahmen auch Einschränkungen für den Einzelhandel vor. Was diese für den Launch von Xbox Series X/S und die PS5 bedeuten könnten, erfahrt ihr hier.
Maßnahmen des Lockdown Light: Der aktuelle Stand für den Einzelhandel
Während die Xbox Series X sowie die Xbox Series S in Deutschland ab dem 10. November verkauft wird, folgt der Start der PS5 wenige Tage später am 19. November. Daran würde sich auch durch einen Lockdown Light nichts ändern.
Die geplanten Beschränkungen: Laut aktuellem Entwurf darf sich im Einzelhandel pro 25 Quadratmeter Verkaufsfläche maximal ein Kunde aufhalten. Laut Informationen der Seite Games Wirtschaft kommen Filialen von Media Markt und Saturn im Schnitt auf eine Verkaufsfläche von 2.500 Quadratmetern, 100 Kunden gleichzeitig wären demnach möglich.
Habt ihr euch als Vorbesteller*in einer der beiden Konsolen für eine Abholung im Markt entschieden, werdet ihr nach aktuellem Stand weiterhin eure Xbox Series X/S bzw. eure PS5 in der Filiale abholen dürfen. Gleiches gilt für Spiele und Zubehör. Rechnen solltet ihr jedoch mit längeren Wartezeiten bei der Abholung.
Kann ich die Konsolen auch ohne Vorbestellung im Markt kaufen? Nach offiziellem Stand könnt ihr das, vorausgesetzt den Händlern steht zum Launch ein Kontingent zur Verfügung. Laut Gerücht der Seite PushSquare könnte sich das allerdings zumindest im Fall der PS5 noch ändern. So soll Sony in Norwegen Händlern ein Verbot des Verkaufs vor Ort ausgesprochen haben, das zum Schutz der Käufer*innen dient. Die Konsole müsste demnach online angeboten werden. Hierbei handelt es sich jedoch um unbestätigte Informationen.
Fraglich ist nach Aussage von PlayStation-Chef Jim Ryan zudem, ob Bestände der PS5 zum Launch aufgrund der hohen Nachfrage verfügbar sind. Mehr zum Thema erfahrt ihr hier:
Regelungen bezüglich des Lockdown Light werden gegen Abend erwartet. Sobald die Maßnahmen beschlossen wurden, werden wir die News aktualisieren.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.