Am heutigen 29. Juli endet eine Ära. Microsoft schließt mit dem Xbox 360-Marketplace nämlich den ersten digitalen Store, den es jemals für Konsolen gab und damit in diesem Punkt gewissermaßen ein Vorreiter für die heutige Konsolenlandschaft war.
DLCs, Indies, "große" Spiele – all das und noch mehr konnte man auf dem Marketplace bekommen und sich direkt auf die Festplatte laden. Zumindest im Xbox 360-Store ist das ab heute vorbei. Nach dem 29. Juli ist es nicht mehr möglich, dort einzukaufen.
- Wann genau schließt der Marketplace? Eine konkrete Uhrzeit hat Microsoft nicht kommuniziert, ihr solltet euch aber unbedingt beeilen, wenn ihr noch etwas kaufen wollt. Es bleiben maximal noch ein paar Stunden Zeit.
Mehr als 200 Spiele gehen komplett verloren
Es gibt eine ganze Reihe von Spielen, die nach der Abschaltung auf keinem anderen Wege mehr für Microsoft-Konsolen kaufbar und damit quasi "verloren" sind. Dazu gehören unter anderem
- Child of Light
- The Dishwasher
- Fez
- Mark of the Ninja
- Puzzle Arcade
- Syberia 2
- Trials Fusion
... und etliche weitere mehr, insgesamt sind es mehr als 200 Titel. Eine komplette Liste findet ihr hier.
Natürlich sind dort keine absoluten 360-Blockbuster zu finden – die gibt es auch weiterhin woanders – aber etliche kleine Perlen, die vielfach unter dem Radar geflogen sind. Wenn ihr euch für einen oder mehrere dieser Titel interessiert, solltet ihr also schnell sein und zuschlagen!
Wichtig: Habt ihr die Titel gekauft und auf eurer Festplatte, könnt ihr die Spiele natürlich weiterhin ohne Einschränkungen spielen.
Kollege Chris nimmt in seinem sehr persönlichen Artikel Abschied vom Marketplace – und erklärt dort auch, warum er die Entscheidung von Microsoft nicht verstehen kann.
Die Xbox 360 erschien im Jahr 2005 und war nicht nur die zweite, sondern auch die bislang erfolgreichste und beliebteste Heimkonsole von Microsoft.
Grund dafür war nicht nur der Release zahlreicher exquisiter (exklusiver) Spiele für das System, sondern auch die damals konkurrenzlos gute Einbindung des Online-Services Xbox Live sowie diverser Entertainment Inhalte.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.