Hey Sony, warum werden die Gratis-PS Plus-Spiele eigentlich nicht jeden Monat automatisch in meine Bibliothek gepackt?

Sony sollte PS Plus unbedingt um eine hilfreiche Komfortfunktion ergänzen, findet Dennis.

Dennis vermisst bei PS Plus schon lange eine ganze spezielle Komfortfunktion. Dennis vermisst bei PS Plus schon lange eine ganze spezielle Komfortfunktion.

Seit der Einführung von Sonys Abo-Dienst PS Plus im Jahr 2010 können wir uns jeden Monat mehrere Spiele ohne weiteren Aufpreis herunterladen – wenn wir es denn rechtzeitig schaffen oder nicht vergessen. Denn genau im letzten Halbsatz steckt ein Problem, von dem ich mir schon seit Jahren wünsche, dass hier eine kleine Komfortfunktion Abhilfe schafft.

Sony sollte unbedingt einführen, dass neue PS Plus-Spiele automatisch in meine Bibliothek wandern, ohne dass ich sie erst einzeln aktivieren muss.

Keine reine Frage der Vergesslichkeit

Zwar erinnern Seiten wie GamePro oder auch Sony selbst allmonatlich daran, dass neue Spiele im Service sind und jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, sie entweder der eigenen Bibliothek hinzuzufügen oder auch sofort herunterzuladen.

Doch trotz Erinnerung passiert es doch immer wieder, dass wir es schlicht vergessen, die Spiele zu sichern.

Apropos erinnern: Diese PS Plus Essential-Spiele gibt's übrigens im Juli:

Doch Vergesslichkeit allein ist nicht das Probem: Haben wir zum Beispiel ein längeres Abo abgeschlossen und befinden uns beispielsweise im Gaming- oder Internet-freien Urlaub, dann steigt die Chance, dass uns die neuen Games durch die Lappen gehen.

Wahrlich kein Weltuntergang, aber durchaus ärgerlich!

Dennis Michel
Dennis Michel

Nachdem Dennis als ausgebildeter Banker nicht länger Bausparverträge an Omis und Opis verscherbeln wollte, ist er über ein Bachelor-Studium in Siegen in die geheimen Hallen der GamePro gekommen. Seitdem versucht er allen zu vermitteln, warum The Binding of Isaac: Rebirth das beste Spiel der Welt ist und dass man Souls-Spiele einfach lieben muss. In seiner Freizeit ist Dennis zudem riesen Formel 1-Fan und hat seit Schumis erstem Titel 1994 kaum ein Rennen verpasst.

Machen wir uns nichts vor...

Zugegeben recht blauäugig dahergesprochen würde ich sagen, dass Sony eine solche Funktion doch vermutlich mit wenig Aufwand nachreichen könnte.

Doch diesen Wunsch nach einer kleinen Quality of Life-Verbesserung für den Service habe ich wahrlich nicht exklusiv und ein schneller Blick auf Reddit genügt, um weitere PlayStation-Spieler*innen zu finden, die sich ebenfalls über die Funktion freuen würden – und das bereits seit Jahren!

Da allerdings auch mit der Umstrukturierung von PS Plus in Essential, Extra und Premium das Feature ausblieb, liegt natürlich die Vermutung nahe, das verpasste Spiele für Sony eine lukrative Option bieten.

Hier für euch noch die neuen Extra- und Premium-Spiele:

"Ach Mist, dann kauf ich's mir jetzt eben", dürfte sicher der oder die ein oder andere von euch sicher schon einmal in der Vergangenheit zu sich gesagt haben, um danach den direkten Weg in den PlayStation Store zu nehmen.

Redditor raisinbizzle führt noch einen weiteren sinnigen Grund an. Durch die persönliche Aktivierung werden wir durch den PS Store geleitet, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir noch einen weiteren Schnapper nebenbei in den Warenkorb packen.

Dass wir eine solche Funktion also künftig noch bekommen, ist also eher unwahrscheinlich. Schön wär's aber allemal – oder was meint ihr? Schreibt mir eure Meinung zum Thema gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.