Für das Bezahlmodell hinter dem kommenden Prügelspiel Killer Instinct musste Microsoft bereits reichlich Kritik einstecken: Während das Grundspiel mit einem Kämpfer komplett kostenlos ist, schlägt jeder zusätzliche spielbare Charakter einzeln mit jeweils 4,99 Euro zu Buche. Im Combo-Breaker-Pack sind immerhin die ersten acht Charaktere bereits enthalten. Kostenpunkt: 19,99 Euro. Alternativ darf auch zur Ultra-Edition gegriffen werden, die 39,99 Euro kostet und ebenfalls die ersten acht Charaktere von Killer Instinct, ein Charakter-Accessoire-Paket, Charakter-Kostüme und das original Killer-Instinct-Arcade-Spiel enthält.
Microsoft hat auf die Kritik an diesem Modell nun reagiert, und in Person von Creative-Director Ken Lobb gegenüber eurogamer.net verkündet, dass es sich bei Killer Instinct gar nicht um einen Free2Play-Titel handele, sondern um die »großzügigste Demo aller Zeiten«:
»Ich möchte, dass so viele Leute wir möglich das Spiel spielen. Einige Leute denken sich nun ›oh, Free2Play‹. Nein. Es ist kein Free2Play. [...] Ich sage lieber, dass wir hier die großzügigste Demo aller Zeiten gemacht haben. Und wenn jemand das Spiel als Ansammlung kleiner Premium-DLCs kaufen möchte, dann los. Es ist nicht Free2Play.«
Killer Instinct erscheint als Launchtitel für die Xbox One. Die Next-Gen-Konsole von Microsoft wird für November 2013 erwartet.
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