Just Crow Things angespielt: Ein echtes Kackspiel - aber im guten Sinne

Beim Steam Next Fest hat Tobi ein Spiel ausprobiert, das hervorragend seinen albernen Humor trifft. Und das motivierender ist, als er zunächst dachte.

Just Crow Things lässt eine meiner geheimsten Videospielfantastien wahr werden. Just Crow Things lässt eine meiner geheimsten Videospielfantastien wahr werden.

Genre: Adventure Modi: Einzelspieler Entwickler: Unbound Creations Plattformen: PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Switch, PC Release: 2024

Ich bin ein ein großer Fan von Spielen, in denen es albern zugeht. Conker's Bad Fur Day gehört beispielsweise zu meinen absoluten Lieblingsspielen und auch das erste Katamari Damacy habe ich ziemlich abgefeiert. Ihr könnt euch also vorstellen, dass mich die Demo von Just Crow Things (das im Deutschen "Die Krähen sind los" heißt) beim aktuell laufenden Steam Next Fest fast schon magisch anzog.

Denn hier spiele ich eine Krähe, die Menschen und Gegenständen auf den Kopf kacken kann! Dazu noch ein bunter Comic-Look der direkt gute Laune versprach – schwupps, schon war der Download angeworfen.

Das macht Just Crow Things so besonders?

Ein Spiel, in dem ich als Vogel durch die Gegend fliege, Aufgaben erledige und immer mal wieder mein Geschäft auf alles verrichte, was unter mir nicht rechtzeitig in Deckung gehen kann, ist mir bislang noch nicht untergekommen, für mich ist das schon Besonderheit genug.

Ganz allgemein ist die "Kack-Funktion" von Just Crow Things sicherlich elementarer Bestandteil der Faszination für mich, das Spiel besteht aber natürlich nicht nur daraus. Denn nach einem kurzen Tutorial, das neben dem Kacken auch andere Krähenfähigkeiten wie den Sturzflug, das Einsammeln und Benutzen von Gegenständen lehrt, werde ich in ein überraschend großes Stadtgebiet entlassen.

Ein Spiel wie Just Crow Things sieht man sicher nicht alle Tage. Ein Spiel wie Just Crow Things sieht man sicher nicht alle Tage.

Ziel ist es, 100 "Rabenruf" zu erreichen, den ich unter anderem für erledigte Aufgaben bekomme. Beispielsweise müssen mehrere glitzernde Gegenstände gefunden werden oder fünf Autos zielsicher eingekotet werden. Für die Produktion dafür muss meine Krähe übrigens regelmäßig etwas fressen, dafür liegt aber in der Spielwelt genug Material wie Nüsse, Äpfel etc. herum.

Größere Rufbatzen gibt es für Aufträge, die ich von in der Spielwelt verteilten Tieren bekomme. Ein Wiesel möchte beispielsweise, dass ich fünf Postkästen mit einer Spraydose verschönere (!), für eine Gruppe verzweifelter Mäuse bin ich ihre letzte Hoffnung, einen Kater mit Fischen von ihnen wegzulocken und eine Eichhörnchenmama will, dass ich ihre Kinder finde.

Im ersten Level gibt es einige Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten zu entdecken. Im ersten Level gibt es einige Aufgaben und Interaktionsmöglichkeiten zu entdecken.

Hab ich diese simplen Aufgaben anfangs noch als belanglos abgetan, merkte ich aber doch schnell, dass es mich motivierte, die unterschiedlichen Checklisten abzuhaken. Außerdem gibt es in dem kleinen wuseligen Areal einige interessante Interaktionsmöglichkeiten zu entdecken. Wenn ich beispielsweise Charakteren mit einer Aktentasche auf den Kopf kacke, lassen sie diese fallen und eine goldene Münze purzelt heraus, die ich dann wiederum für eine Sammelaufgabe nutzen kann.

Wieder andere Stadtbewohner jagen mich mit einem Besen, aber ich kann mit diversen Gegenständen wie einem Baseballschläger im wahrsten Sinne des Wortes zurückschlagen. Just Crow Things steckt voller dieser kleinen witzigen Details und hat mir allein deswegen in der knappen Stunde, die ich in der Demo verbracht habe, eine echt gute Zeit beschert.

Hier könnt ihr euch den aktuellen Gameplay-Trailer zum Spiel anschauen:

Just Crow Things ist ein echtes Kackspiel - im positiven Sinne Video starten 1:00 Just Crow Things ist ein echtes Kackspiel - im positiven Sinne

Für wen ist Just Crow Things etwas?

Für alle, die wie ich manchmal kein besonders tiefgründiges oder ausgefeiltes Spiel brauchen, sondern einfach locker-leichten und augenzwinkernden Spaß. Dafür scheint mir Just Crow Things genau das richtige zu sein, auch wenn natürlich schwer abschätzbar ist, wie lange der "Kack-Kniff" und das Konzept des Spiels tatsächlich trägt.

Selbst ausprobieren: Die Demo von Just Crow Things ist noch bis zum 17. Juni im Rahmen des Steam Next Festes verfügbar, einen konkreten Releasetermin für das fertige Spiel gibt es noch nicht.

Fazit der Redaktion

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Für kleine Titel wie Just Crow Things liebe ich Steam einfach. Titel, die mit einer recht simplen Idee viel Spielspaß versprechen, gibt es dort zuhauf, nicht immer wird das allerdings dann auch eingelöst. Bei Just Crow Things habe ich in der Demozeit aber genau das bekommen, was ich mir davon versprochen habe – und sogar noch ein bisschen mehr.

Denn die Aufgaben motivierten mehr als gedacht und ich finde es einfach enorm witzig, wenn ich den Cartoon-Menschen im Spiel aus großer Höhe auf den kacken kann und die dann schreiend weglaufen – so seltsam das möglicherweise auch klingen mag.

Deshalb gibt es von mir für das Spiel eine unbedingte Anspielempfehlung. Ich habe mir Just Crow Things jedenfalls dick und fett auf meine Wishlist gepackt und freue mich auf den Release, der dann auch auf PlayStation, Xbox und Switch stattfinden wird.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.