Das wohl unbeliebteste Fach der Zaubererwelt hat auch seinen Weg nach Hogwarts Legacy gefunden: Arithmantik. In dem Wahlfach beschäftigen sich Drittklässler mit einer Mischung aus Mathematik und Wahrsagekunst. Da ihr als Fünftklässler den Unterricht verpasst haben solltet, stellen manche Türen in der Welt vielleicht ein Problem da. Wir erklären sie euch.
So sehen die Türen aus
Die geheimnisvollen Türen könnt ihr überall in Hogwarts entdecken. Sie versperren euch oft den Weg zu mächtigen Gegenständen, Sammelobjekten oder gewähren euch sogar Abkürzungen.
Ihr erkennt sie an den großen, schweren Holzrahmen und in ihrer Nähe findet ihr zwei Schalter. Beide Schalter müssen auf das richtige Tier gestellt werden, damit ihr die Tür öffnen könnt.
Tür-Rätsel: Einfache Addition kompliziert erklärt
Beide Dreiecke auf der Tür stehen für Additionsaufgaben. Die große Zahl in der Mitte ist das Ergebnis, welches ihr erzielen müsst. Die Zahlen und Tiere drumherum müsst ihr dafür addieren, wobei jedes Tier auch für eine Zahl steht.
- 0 = Demiguise
- 1 = Einhorn
- 2 = Graphorn/Ziegenbock
- 3 = dreiköpfige Schlange/Runespoor
- 4 = Fwooper
- 5 = Quintaped
- 6 = Salamander
- 7= Qualle/Tintenfisch
- 8 = Spinne
- 9 = große Hydra mit neuen Köpfen
Welche Zahl und welches Tier zusammengehören, steht auf einem Zettel, den ihr bei einer Tür im Glockenturm finden könnt. Ihr benötigt ihn allerdings nicht zwingend:
- Die Kreatur unten links auf der Tür steht für die Null.
- Die Kreatur unten rechts steht für die Neun.
- Für die restlichen Tiere müsst ihr nur im Uhrzeigersinn durchzählen.
Tierwesen selbst geben einen Hinweis: Übrigens hängen die Tierwesen auch mit ihren jeweiligen Zahlen zusammen. So hat das Einhon nur das eine Horn, die Hydra drei Köpfe oder die Spinne acht Beine. Ihr kommt also im Notfall auch ohne den Zettel zurecht.
Das Ergebnis des oberen Dreiecks müsst ihr bei dem Schalter mit dem einzelnen Fragezeichen eingeben. Die des unteren Dreiecks beim Schalter mit dem doppelten Fragezeichen.
Wundert euch beim Eingeben übrigens nicht, wenn nicht alle Tiere angezeigt werden. Fragezeichen-Schalter zeigen nur Tierwesen mit geraden Zahlen an, die Doppel-Schalter ungerade Zahlen.
Am Beispiel erklärt
Falls ihr immer noch verwirrt seid, rechnen wir euch eine Beispieltür vor, die ihr auf dem Bild oben findet.
Das obere Dreieck hat 17 als Ergebnis. Drumherum haben wir eine sechs und das Tierwesen, was für die fünf steht:
- 6 + 5 (fünfbeiniges Wollvieh) + ? = 17
- 11 + ? = 17
- 17 - 11 = 6
- 6 = Salamander
Das heißt also, dass ihr beim Schalter mit dem Fragezeichen den Salamander einstellen müsst.
Beim zweiten Dreieck:
- 0 + 7 (fliegendes Octopus-Vieh) + ?? = 8
- 7 + ?? = 8
- 8 - 7 = 1
- 1 = Einhorn
Stellt danach den zweiten Schalter auf das Einhorn und aktiviert die Tür.
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